Neue Förderphase wird vorbereitet – Workshop am 9. Oktober im Naturparkhaus

3880 Neue Förderphase wird vorbereitet   Workshop am 9. Oktober im Naturparkhaus

(C) Naturpark Dübener Heide

Die Dübener Heide bereitet sich auf den Start in die neue ILE/LEADER-Förderperiode 2014 bis 2020 vor. “Lebenswertes Dorf, Junge Familien in der Heide, Energie…” das sind nur einige der Themenfelder, die auch in Zukunft interessant sein könnten. Wir haben dazu eine kleine Vortrags- und Gesprächsreihe organisiert, in denen andere Regionen und Gemeinden ihre Projekte und Ideen vorstellen und diskutieren.

In den ersten drei Workshops wurden die Themen “Mobilität ” , “Nahversorgung” und “Bürgerbeteilung bei kommunalen Entscheidungen” bereits diskutiert und Lösungen aus anderen Regionen vorgestellt. Die vierte Veranstaltung findet am 09. Oktober 2013 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im NaturparkHaus in 04849 Bad Düben, Neuhofstrasse 3a, statt und hat das Thema „Energie“ – Erneuerbar soll sie sein und bezahlbar. Mit 45 Prozent erneuerbarer Energie ist die Dübener Heide schon gut aufgestellt. Geht noch mehr? Und wie kann der Energieverbrauch in intelligenter Weise gedrosselt werden? Ein spannender Ansatz kommt aus der Region Bayreuth und mit Energie-Experten aus der Dübener Heide begeben wir uns auf Zukunftswege.

Das NaturparkHaus ist nicht zufällig Beratungsort. Es wird voll regenerativ (Wärmepumpe und Holzpelletsheizung) und umweltfreundlich (Wärmepumpensystem mit destilliertem Wasser) beheizt und Bad Düben ist eine Energiesparstadt.

http://www.regionalentwicklung-dh.de

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>