Neues vom WaldWiesen-Traum

WaldWiesenFreunde 500 Neues vom WaldWiesen Traum

Unterwegs auf unserer WaldWiese (C) VDH

Aus unserem Traum wurde Wirklichkeit: Der Verein Dübener Heide e.V., Träger des gleichnamigen Naturparks und Koordinator zahlreicher regionaler Natur- und Umweltschutzprojekte, rief zwischen den Jahren zu einer Crowdfunding-Aktion für den Erwerb einer drei Hektar großen Waldwiese im malerischen Fliethbachtal zwischen Kemberg und Bad Schmiedeberg auf (siehe Beitrag vom Dezember 2019).

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Bereits mehrere Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist erreichte der Heideverein die erforderliche Kaufsumme in Höhe von knapp 9.500 Euro. 130 Unterstützer beteiligten sich an der Aktion – die meisten stammten direkt aus der Region oder aus angrenzenden Städten und Gemeinden. Bis zum Ende des Aktionszeitraums sammelten die Verantwortlichen insgesamt rund 12.000 Euro ein. Die zusätzlichen Mittel “flossen” in den Bach, der die Waldwiese durchquert und an einer Stelle durch ein altes verstopftes Betonrohr läuft. Dieses konnte dank der Extraeinnahmen gereinigt und durch ein größeres Rohr ersetzt werden, sodass jetzt auch Biber, Fischotter und Co. wieder durchschwimmen können.

Vereinsvorsitzender Axel Mitzka ist überwältigt von diesem Ergebnis. “Die Aktion zeigt, dass den Menschen vor Ort der Erhalt der Natur und Artenvielfalt sehr am Herzen liegt. Nach der coronabedingten Zwangspause freue ich mich, dass es jetzt endlich mit dem Eintausch der Gegenleistungen weitergehen kann. Anfang Juni fand die professionelle botanische Führung mit Wiesen-Picknick aus regionalen Produkten statt. In den kommenden Wochen werden wir zu weiteren Aktionen auf und um unseren WaldWiesenTraum einladen”, freut sich Mitzka.

Wer über den WaldWiesen-Traum auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte ab und zu auf der Crowdfunding-Plattform unter http://www.visionbakery.com/waldwiese/news vorbeischauen. Dort veröffentlicht das NaturparkTeam regelmäßig Blogeinträge rund um das Wiesengeschehen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>