Pilzvielfalt 2022 in der Dübener Heide

Pilzvielfalt (C) Monika Pölitz

Pilzvielfalt (C) Monika Pölitz

Gemütlich durch den Wald spazieren, den Herbst genießen und dabei noch für das Abendessen sorgen. Doch Vorsicht: nicht alle Pilze sind genießbar und auch nur für den Eigenbedarf sollte gesammelt werden.

Zum Thema Pilze veranstaltet die Interessengruppe Natur und Umwelt aus Kemberg/OT Bergwitz jedes Jahr, immer am 3. Oktober, eine Pilzausstellung in ihrem Naturlehrgarten. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein richtiges Event mit vielen Besucher:innen. Die Ausstellung wird mit viel Liebe zum Detail und immer wieder neuen Ideen von den Mitgliedern der Interessengruppe vorbereitet. In diesem Jahr kam zum Beispiel eine mobile Obstpresse zum Einsatz und wurde prompt zum Highlight. Matthias und Ulrich aus Selbitz hatten alle Hände voll zu tun, die gewünschten Mengen an Pur-Apfelsaft zu pressen. Auch die musikalische Einlage der Jagdhornbläser kam bei den Besucher:innen sehr gut an. Die Hauptrolle spielten an diesem Tag aber weiterhin die Pilze. In diesem Jahr wurden stolze 118 verschiedene Arten erfasst. Der Rekord liegt bei 124. Ein mehr als erfreuliches Ergebnis nach diesem extrem trockenen Sommer.

Mit den Pilzberatern unter der Leitung des Vorsitzenden Gerhard Niechziol vom Pilzverein Fachgruppe Mykologie aus Wolfen wurden die gesammelten Exemplare bestimmt. Die Erfassung erfolgte durch die beiden Vereinsmitglieder Dr. Birgit Scheps und Marita Ando, die dieser Tätigkeit bereits seit 2002 nachgehen. Im Namen des Vereins gilt Ihnen an dieser Stelle ein besonderer Dank. Die Ergebnisse wurden an die Universität Bochum übermittelt, um die wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen Artenvielfalt und Biodiversität zu unterstützen.

Die Interessengruppe Natur und Umwelt zog eine positive Bilanz über die zurückliegende Herbstsaison und blickt hoffnungsvoll auf ein weiteres gutes Jahr mit interessanten Veranstaltungen in ihrem Naturlehrgarten. Zu diesen sind Interessent:innen immer herzlich eingeladen. Ihre Wünsche, Ideen und Anregungen werden ebenfalls gern entgegengenommen und richten sich bitte per E-Mail an Karl-Heinz Martin unter karlheinzmartin@web.de.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert