Bürgermeisterrundfahrt 2022: Auf Zeitreise durch die Dübener Heide

Die Teilnehmer:innen der Bürgermeisterrundfahrt 2022 posieren vor dem NaturparkHaus in Bad Düben (C) Naturpark Dübener Heide

Die Teilnehmer:innen der Bürgermeisterrundfahrt 2022 vor dem NaturparkHaus in Bad Düben (C) Naturpark Dübener Heide

Unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Dübener Heide zum Bürger-Naturpark“ lud der Naturpark | Verein Dübener Heide e.V. am 28. September 2022 zur traditionellen Bürgermeisterrundfahrt ein. Mehrere Orte in der Dübener Heide wurden angefahren, die dank engagierter Bürger:innen und Kommunen sowie finanzieller Unterstützung durch Fördermittel vielseitige Projektideen umsetzen konnten.

In diesem Jahr ging es von der Naturparkgeschäftsstelle in Tornau (Sachsen-Anhalt) zunächst zur Biber-Stele an der B2, die die Landesgrenze zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt markiert. Genau hier wurde vor 30 Jahren, am 11. Oktober 1992, der Naturraum Dübener Heide von den damaligen Umweltministern Arnold Vaatz (Sachsen) und Petra Wernicke (Sachsen-Anhalt) zum länderübergreifenden Naturpark ausgerufen.

Nach einem Gruppenfoto vor der neu errichteten Rasthütte ging es mit dem Bus weiter in Richtung Bad Düben (Sachsen) zur Besichtigung der Obermühle. Diese historische Wassermühle wurde in den letzten Jahren vom Verein „Museumsdorf Dübener Heide“ restauriert, saniert und zu einem kulturellen Veranstaltungsort entwickelt. Die Teilnehmer:innen erkundeten das Gelände, das mit Mühlenführungen und Einblicken in die Schauwerkstätten regionales Brauchtum pflegt und lebendig hält.

Als nächstes standen der Besuch des NaturparkHauses und der Burg Düben auf dem Programm. Bei Kaffee und Kuchen berichteten Lothar Schneider, Bürgermeister der Gemeinde Laußig, und Sylke Seidel vom Landratsamt Nordsachsen über die Neubeschilderung der Wanderwege im Landkreis Nordsachsen. Im Anschluss posierten alle Teilnehmer.inen für ein Gruppenfoto vor dem NaturparkHaus, bevor es hinauf zur Burg Düben ging. Dort begrüßte Museumsleiterin Yvette Steuer die Gäste im kurz zuvor wiedereröffneten Landschaftsmuseum der Dübener Heide Burg Düben. Anschließend erkundeten die Teilnehmer:innen die 11 neu gestalteten Räume der Dauerausstellung auf eigene Faust. Sie geben einen Einblick in die durch den Menschen geprägte Kulturlandschaft der Dübener Heide. Die Stadtgeschichte wartet mit Themen wie Kuren und Kommandos und der frisch restaurierten Ladeneinrichtung der Drogerie Schultze (1816-1984) vom Marktplatz auf. Die aktuelle Sonderausstellung „Schicht für Schicht“ wurde ebenfalls interessiert besichtigt. Sie beschäftigt sich mit der Baumaßnahme und der inhaltlichen Neustrukturierung des Landschaftsmuseums der Dübener Heide in der Burg Düben von Ende 2017 – 2022 und vermittelt einen Eindruck von der Dimension dieser herausfordernden Umgestaltung und Sanierung.

Gegen 16 Uhr erfolgte die Weiterfahrt zur Kulturstätte „Steinerkeide“ in Authausen, wo der Männergesangsverein „Concordia“ und der Bikerverein „Motorradfahrgemeinschaft Dübener Heide e.V.“ gemeinsam ein Vereinshaus errichteten. Dieses wurde im letzten Jahr fertiggestellt und wird seitdem von beiden Vereinen rege genutzt. Nach dem Abendessen in der Steinerkeide endete die kleine Rundreise durch die Dübener Heide gegen 18 Uhr wieder in Tornau.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert