Der erste Naturparkplan für den Naturpark Münden ist da!

Der erste Naturparkplan in der 60-jährigen Geschichte des Naturparks Münden ist da und wird in Kürze veröffentlicht werden.

In den letzten 2 Jahren hat die Firma Kontor 21 aus Hamburg mit Inhaber Thomas Wilken mit dem Naturpark Münden und vielen Partnern den Naturparkplan erarbeitet.

Eine Auftaktveranstaltung im März 2018 zur Vorstellung der Ziele und eine Abschlussveranstaltung im Januar 2019, in der die Ziele und Leitprojekte noch einmal gemeinsam abgestimmt wurden, rahmten die insgesamt                             5 Workshops zu den Themen Wanderwegemanagement, Tourismus und Erholung, Bildung, Naturschutz und Management und Organisation ein.

Insgesamt waren 87 Einzelpersonen und 39 Institutionen beteiligt. Als Ergebnis der Bestandsaufnahme und vieler Einzelgespräche vor Ort wurden die Chancen und Risiken erarbeitet, Perspektiven für die Zukunft entwickelt, Aufgaben und Handlungsansätze festgelegt und zu den einzelnen Themen Leitprojekte entwickelt.

Den Abschluss des Beteiligungsprozesses bildetet die Mitgliederversammlung des Naturparks Münden im April 2019, in der der Naturparkplan einstimmig beschlossen wurde.

Das Leitbild des Naturparks Münden wurde wie folgt formuliert:

Der Naturpark Münden ist eine Region für aktive Erholung und vielfältige Natur- und Kulturerlebnisse in einer von den Flüssen Werra, Fulda und Weser sowie ausgedehnten Laub- und Mischwäldern, fruchtbaren Feldern, wertvollem Grünland und historisch gewachsenen Dörfern geprägten ökologisch intakten Hügellandschaft im Zentrum Deutschlands.

Mit dem Leitbild, den Leitideen, Handlungsansätzen und Leitprojekten wird es in den kommenden Jahren die Aufgabe sein, den Naturparkplan mit Leben zu füllen und die Potenziale des Naturparks Münden weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Dank für die Fertigstellung des Naturparkplans gilt Thomas Wilken von der Firma Kontor 21 und dem Landkreis Göttingen!

 

Ein Beitrag von Naturpark Münden

Naturpark Münden

Mitscherlichstraße 5
34346 Hann. Münden

Telefon

  • (+49) 05541 9096755

Faxnummer

  • (+49) 05541 75-401

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>