Ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Naturpark Spessart

Hallo!

Mein Name ist Markus Latt, ich bin 55 Jahre jung und bin seit Januar 2021 als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Naturpark-Spessart e.V. aktiv. Ich wohne seit 10 Jahren in Nachbarschaft des Spessarts in Stockstadt am Main. Ursprünglich komme ich vom Bodensee und bin über die Zwischenstation Frankfurt a.M. hier angekommen.

Wie ich zu meiner neuen Aufgabe kam?
Als Mitarbeiter eines Nachfolgeunternehmens der Deutschen Bundespost konnte ich mich für ein besonderes Modell des frühen Ausstiegs aus dem Beruf entscheiden, den engagierten Ruhestand. Dieser ist mit der Bedingung verknüpft der Gesellschaft durch gemeinnützige Tätigkeit etwas zurückzugeben. Für die Arbeit des Naturparks habe ich mich schon längere Zeit interessiert und habe an Vortragsveranstaltungen teilgenommen. Seit ich im Rhein-Main-Gebiet lebe, bin ich Mitglied in mehreren Wandergruppen, die gemeinsam die umliegenden Mittelgebirge erkunden. Neben dem Spessart, u.a. auch den Odenwald, den Taunus und den Vogelsberg. Ich war all die Jahre Nutznießer der geleisteten Arbeit von Organisationen und deren Mitarbeitern, die sich um das Wanderwegenetz kümmern. Jetzt möchte ich mich an dieser Arbeit beteiligen.

Latt Markus Ludwigsturm 1 Ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Naturpark Spessart

Markus Latt auf dem Ludwigsturm, Hahnenkamm (Foto M. Latt)

Was meine Tätigkeiten umfasst?
Ich unterstütze das hauptamtliche Team des Naturpark-Spessart e.V. die Geschäftsstelle, die Gebietsbetreuer und die Naturpark-Ranger bei ihren vielen Aufgaben. Ein Schwerpunkt ist dabei Pflege und Erhalt der Wander- und Freizeitinfrastruktur im Spessart. Daneben unterstütze ich u.a. die Öffentlichkeitsarbeit, wirke bei Landschaftspflege- und Naturschutzmaßnahmen mit und helfe bei der Organisation von Veranstaltungen.

Was ich mir davon erhoffe?
Für mich persönlich, den Spessart noch besser kennenzulernen. Es gibt unzählige Stellen, die ich noch nicht kenne und dabei aktiv an der frischen Luft zu sein. Für den Spessart und seine Besucher, die Angebote in dieser wunderschönen Landschaft stetig weiter zu entwickeln und die vorhandenen Möglichkeiten zu erhalten.

Und in meiner Freizeit?
Auch privat bin ich gerne und viel draußen unterwegs. In meiner Wohngemeinde Stockstadt a. Main habe ich eine große Facebookgruppe aufgebaut, die ich moderiere und betreue. Außerdem interessiere ich mich sehr für neue Technologien, die uns beim Kampf gegen den Klimawandel helfen können, wie u.a. Wasserstoff, Synthetische Kraftstoffe, Recycling und Künstliche Intelligenz.

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>