Der Naturpark Arnsberger Wald

Der Naturpark Arnsberger Wald – zwischen Arnsberg und Warstein, Möhne und Ruhr gelegen – ist mit seiner Gründung vor über 60 Jahren einer der ältesten Naturparke Deutschlands. Mit einer Größe von 599 km² erstreckt sich der Naturpark in Teilen über den Kreis Soest und den Hochsauerlandkreis und bietet einen Erlebnis- und Erholungsraum für Wanderer und Spaziergänger sowie Radfahrer, Angel- und Wassersportler.

Geprägt wird der Naturpark von einer der größten zusammenhängenden Waldflächen Nordrhein-Westfalens, in der seltene Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum finden. Berge und Täler, Bachläufe und Seen, Weitsichten und dichte Wälder sowie sagenumwobene Orte laden zum Entdecken und Staunen ein: Natur und Kultur nah beieinander – gleich nebenan, ohne Eintritt, ohne Zäune.

 

Der Möhnesee-Turm im Arnsberger Wald © Tourismus NRW e.V.

Auf 18 Rundwanderwegesystemen und auf der Sauerland-Waldroute entdecken Natur-begeisterte unterwegs bizarre Felsformationen, dunkle Höhlen, Schlösser und Burgen, Hochmoore und artenreiche, renaturierte Bachtäler. Hoch oben vom Möhnesee- und Lörmecke-Turm reicht der Blick weit über die Waldlandschaft. Themenwanderwege wie die fünf Routen der WaldKulTour lenken den Blick auf die Schnittstelle zwischen Kultur und Natur.

Großer Beliebtheit erfreuen sich zudem die geführten Rangerwanderungen. Sie sind ein besonderes Erlebnis, wissen die Ranger doch viel zu erzählen über Schwarzstörche und Feuersalamander, über Mythen und Sagen oder auch zum Natur- und Umweltschutz, der im Naturpark Arnsberger Wald seit seiner Gründung immer im Mittelpunkt steht – heute mehr denn je. Alternativ zu den Rangertouren können sich die Gäste des Naturparks auch zertifizierten Naturparkführern anschließen, um die wunderschöne Landschaft unter verschiedenen thematischen Aspekten zu erleben.

 

Unterwegs mit dem Ranger im Naturpark © Klaus-Peter Kappest

Um einen ersten Einblick in den Naturpark Arnsberger Wald zu erhalten, lohnt sich ein Besuch des Landschaftsinformationszentrums (LIZ) am Möhnesee. Das Naturparkzentrum bietet in dem historischen Gebäude der ehemaligen Günner Mühle umfassende Informationen zum Naturpark Arnsberger Wald. Der nachhaltige Umgang mit Natur, Wasser, Wald und der heimischen Tierwelt werden hier anschaulich erklärt. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein jährlich wechselndes Veranstaltungsprogramm.

 

Ausstellung Liz (c) Sauerland-Tourismus e.V. / Sabrinity / REACT-EU

Für weitere Familienausflüge bietet der Naturpark alles was man braucht: von Tropfsteinhöhle und Wildparken bis hin zu abenteuerlichen Spielplätzen. Verschiedene Lehrpfade vermitteln aktiv Wissen über Wasser, Wald und Boden.

 

 

Naturpark Arnsberger Wald

Hoher Weg 1-3
59494 Soest

Telefon

  • (+49) 02921 / 300

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert