Ehrensache Natur – Im Austausch für die Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligenkoordinator*innen auf Burg Fürsteneck © NNL e. V.
Die Freiwilligenkoordinator*innen der Nationalen Naturlandschaften trafen sich vom 3. bis 5. November 2025 in der Akademie Burg Fürsteneck in Hessen zu ihrer Jahrestagung – passend zum Internationalen Tag des Freiwilligenmanagements am 5. November. Fachkräfte aus Naturparken, Nationalparken, Biosphärenreservaten und einem Wildnisgebiet tauschten sich dort über Methoden, Erfahrungen und die Weiterentwicklung des bundesweiten Freiwilligenprogramms „Ehrensache Natur“ aus.
Im Mittelpunkt des Treffens stand, die Qualität im Freiwilligenmanagement zu sichern, die Zusammenarbeit zu stärken und attraktive Einsatzmöglichkeiten für Ehrenamtliche zu erhalten. Freiwilligenmanager*innen sorgen dafür, dass Engagement in Schutzgebieten gut geplant und begleitet wird – von Einsatzplanung über Einführung und Anleitung bis zur Anerkennung der Freiwilligen.
Seit 2021 koordinieren der Verband Deutscher Naturparke e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. gemeinsam das Freiwilligenprogramm, an dem inzwischen 30 Naturparke, 13 Nationalparke, 13 Biosphärenreservate und ein Wildnisgebiet beteiligt sind. Vertreter beider Verbände betonten die Bedeutung der professionellen Koordination für Natur, Artenvielfalt, Klima und Gesellschaft.
Der Internationale Tag des Freiwilligenmanagements würdigt seit 1999 die Leistungen der Menschen, die hinter den Freiwilligenprojekten stehen und diese ermöglichen.
Erfahren Sie mehr zu diesem Thema auf der Website von Ehrensache Natur.
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

