„Wesen der Nacht“

Wesen der Nacht © VDN / Klaus Mayhack

Wesen der Nacht © VDN / Klaus Mayhack

Klaus Mayhack wurde zum Jahressieger des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur“ gekürt. Lesen Sie hier den Kommentar der Jury:

„Nicht nur in der Werbung werden Tiere als Sympathieträger eingesetzt – auch in der Wettbewerbsfotografie wird nicht selten ein Idyll animalischen (Zusammen-) Lebens abgebildet. Diese Neigung ist wohl dem menschlichen Bedürfnis nach Harmonie geschuldet. Der beste Wettbewerbsbeitrag im Jahr 2020 verzichtet hingegen auf Bambi-Augen, Kalender-Ästhetik und ausgewogene Lichtstimmung. Vielmehr widmet sich der Bildautor einem Kleinsäuger, der möglicherweise nicht die Sympathien aller Betrachter auf seiner Seite hat, insbesondere nicht in Corona-Zeiten; in bester Paparazzi-Manier, unter Verwendung harten, direkten Blitzlichts wird der Abflug einer Fledermaus aus Ihrem Keller-Habitat im close-up dokumentiert. Egal, ob Glück oder gute Vorbereitung hier geholfen haben: Die Summe aus Flügelposition, Kopfstellung und zähnefletschendem Maul bringt plakativ und beinahe klischeehaft die Assoziationen des Betrachters zu Fledertieren auf den Punkt. So, als wäre dies nicht genug der Horrorshow, verdoppelt ein harter Schlagschatten die Flügelkonturen wirkungsvoll auf der Kellerwand. Wie wir schon in unserer Bewertung zum Monatssieg feststellten, ist mit dem „Wesen der Nacht“ ein dynamisches, expressives Wildtierportrait abseits gängiger Erwartungen gelungen. Neben der Übermittlung unserer Glückwünsche zum Jahressieg möchten wir dem Bildautor ebenso Respekt zollen für seine stets auf hohem Niveau angelegten Wettbewerbsbeiträge.“

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2020 an: #Kaufland, Kaufland Foto mit #CEWE, die Zeitschrift „#NaturFoto“, die Firma #Novoflex sowie der #Rheinwerk Verlag beim

www.naturparkfotos.de

 

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert