Mineralien-Ausstellung erzeugt Diskussion über Steinkohle & Klimaschutz

Das Thema Energie sparen und Klimaschutz ist für den Naturpark ein sehr wichtiges Thema. Beim Besuch der Schüler*innen der Klasse 5b der Naturpark-Schule Prieros wurde diskutiert, wie Kinder beim Energie sparen mitwirken können. Die besten Ideen möchten wir in diesem Beitrag zusammenfassen:

  • Strom sparen: Schalte das Licht nur an, wenn du es gerade brauchst. Wenn du das Zimmer wieder verlässt: Licht aus! Genauso können technische Geräte über Nacht ausgeschalten werden. Eine Steckdosenleiste mit Ausschaltknopf kann da sehr hilfreich sein.
  • Klimafreundlich heizen: Meist reicht es, das Thermostat auf „2“ zu stellen. Beim Lüften: Heizung aus!
  • Bewusst mit Handy und Co: Wer dauerhaft sein Handy o.a. benutzt, verbraucht viel Strom. Deshalb überlege dir, wieviel und was du sehen möchtest.
  • Fahrrad statt Auto: Sprich mit deiner Familie, wie ihr gemeinsam umweltfreundlich unterwegs sein könnt. Kleinere Strecken können gut mit dem Fahrrad gefahren werden. Und Spaß macht es außerdem!
  • Wasser sparen: Versuch mal den Wasserhahn beim Zähne putzen, einseifen unter der Dusche oder Geschirr abspülen zugedreht zu lassen. Wasser muss nämlich im Klärwerk mit viel Energieaufwand gereinigt werden.
  • Ökostrom: Sprich mit deinen Eltern, welchen Stromanbieter ihr habt und wie der Strom erzeugt wird. Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter ist nicht so aufwendig und kaum teurer.

Hast du noch mehr Tipps? Dann sende uns gern eine Nachricht.

 

Zum Hintergrund:

Mitte März besuchte die Klasse 5b eine Mineralien Ausstellung im Naturschutzzentrum.
Die Sammlung stammt von Prof. Dr. sc. med. Walter Kirsche und ist jetzt Bestandteil des NABU Archivs. Walter Kirsche (* 21. Juni 1920 in Oelsnitz/Erzgeb.; † 30. Juni 2008 in Pätz) war ein deutscher Anatom, Hochschullehrer, Naturforscher und Umweltschützer. In seiner Freizeit begeisterte ihn jedoch auch die Welt der geologischen Funde. Seine Sammlung umfasst circa 130 Mineralien und Steine.

IMG-3994

Vorbereitung der Mineralien Ausstellung (© Teresa Zeuner)

Begrüßt wurden die Schüler*innen und Lehrerin Frau Leonhardt der Naturparkschule Prieros durch die Naturpark-Mitarbeiterin Teresa Zeuner und die Bundesfreiwillige Mara Weibezahl. Mara Weibezahl hat zu Beginn Walter Kirsche, sein Wirken und seine Werke vorgestellt. Nachdem die Schüler*innen durch die Ausstellung gegangen sind, konnten sie in der Forscher-Ecke ausgewählte (und mitgebrachte) Mineralien unter dem digitalen Mikroskop untersuchen.

Ein ganz besonderes Fundstück, ein Stück Steinkohle, wurde anschließend herumgereicht und erforscht. In diesem Zusammenhang entstand eine interessante Diskussion zum Thema Steinkohle, Klimaschutz und Handlungsmöglichkeiten.

 

IMG-4110

Mineralien unter der „digitalen Lupe“ (© Teresa Zeuner)

IMG-4113

Mineralien unter der „digitalen Lupe“ ganz groß (© Teresa Zeuner)

 

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert