Zertifizierung der neuen Natur- und Landschaftsführenden der Naturparke Dahme-Heideseen und Schlaubetal sowie der Lieberoser Heide

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführende sind Botschafterinnen und Botschafter ihrer Region. Sie verfügen über das Wissen und geeignete Methoden, um Natur und Landschaft sowie die damit verbundene regionale Geschichte und Kultur auf spannende Weise verständlich und erlebbar zu machen. In einer 70-stündigen Ausbildung konnten sich die angehenden Natur- und Landschaftsführenden dieses Wissen und entsprechende Fähigkeiten im Mai dieses Jahres aneignen. Sie erwarben Wissen über die naturkundlichen Grundlagen der Region, über Mensch, Kultur und Landschaft sowie Recht und Marketing. Auch in der Kommunikation sowie der Führungsdidaktik wurden die Teilnehmenden geschult.

Im Anschluss an den Lehrgang entwickelten die Teilnehmenden eine eigene Führung und arbeiteten diese schriftlich in einer Hausarbeit aus.

Um die Qualität der Führungen zu gewährleisten, werden die Natur- und Landschaftsführenden am 1. Juli im Jugendwaldheim Müllrose geprüft. In einer schriftlichen Prüfung wird zunächst das erworbene Wissen erfragt. Anschließend steht die Vorstellung der eigenen Führung auf dem Programm. Dafür erhält jeder zu Prüfende insgesamt 20 Minuten Zeit, um in die eigene Tour einzuführen, ein Touren-Highlight vorzustellen und Feedback zu erhalten. Das Feedback erhalten die Prüflinge von anderen Teilnehmenden sowie einer Prüfungskommission. Die Prüfungskommission besteht aus Mitarbeitenden der Naturpark-Verwaltungen, dem Landesamt für Umwelt sowie weiteren Fachpersonen.

Ob die Teilnehmenden bestanden haben, erfahren sie bereits am selben Tag. Nachdem die schriftlichen und mündlichen Prüfungen ausgewertet wurden, beginnt der feierliche Teil: Die Zertifikatsübergabe, mit welcher sich die 28 Teilnehmenden anschließend als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer bzw. –führerinnen (ZNL) bezeichnen dürfen!

 

Weiterführende Informationen

Der Zertifikationslehrgang basiert auf einer Vereinbarung der BANU mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN), EUROPARC Deutschland, Bundesverband Naturwacht Deutschland, der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), sowie dem Deutschen Wanderverband.

BANU: https://banu-akademien.de/project/zertifizierte-r-natur-und-landschaftsfuehrer-in/

Um die Qualität der Führungen auch im weiteren Verlauf gewährleisten zu können, müssen die ZNL jährlich mindestens 6 Stunden an Fortbildungen teilnehmen und alle 5 Jahre eine Hospitation durchführen lassen.

Die Naturparke Dahme-Heideseen und Schlaubetal gehören zum Schutzgebietsnetz Nationale Naturlandschaften Brandenburgs. Gemeinsam mit neun weiteren Naturparken, drei Biosphärenreservaten und dem Nationalpark Unteres Odertal nehmen sie ein Drittel der Landesfläche ein. Beide Naturparke sind als Brandenburger Naturlandschaften von überregionaler Bedeutung für den Naturtourismus, die nachhaltige Regionalentwicklung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Naturpark Dahme-Heideseen: www.dahme-heideseen-naturpark.de

Naturpark Schlaubetal: www.schlaubetal-naturpark.de

Die Naturwelt Lieberoser Heide ist ein großes Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekt, das auf den Flächen des ehemaligen Truppenübungsplatzes Lieberose entsteht. Kern der Flächenkulisse ist das Wildnisgebiet Lieberose, das durch die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg betreut wird.

Naturwelt Lieberoser Heide GmbH: www.naturwelt-lieberose.de

Stiftung Naturlandschaften Brandenburg: www.stiftung-nlb.de

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Naturpark Dahme-Heideseen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert