Carsten Preuß ist neuer Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen

Am Freitag, 3. September reiste Axel Vogel, Umweltminister des Landes Brandenburg, nach Prieros, um den neuen Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen im Amt zu begrüßen. In einer außerordentlichen Sitzung lernte Carsten Preuß die Mitglieder des Kuratoriums kennen und freut sich, auch mit den weiteren Akteure des Naturparks in Kontakt zu kommen.

Carsten Preuß übernimmt im Naturpark die Leitung über ein derzeit vierköpfiges Team und eine Bundesfreiwillige. In seiner neuen Funktion wird er die verschiedenen Aufgabenbereiche des Naturparks – Naturschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Regionalentwicklung und Naturtourismus – fördern, stärken und koordinieren sowie den Naturpark als Motor der Region weiterentwickeln.

Umweltminister Axel Vogel: „Der Naturpark Dahme-Heideseen bekommt mit Carsten Preuß einen ausgewiesenen Fachmann sowie langjährig engagierten Mitstreiter für die Weiterentwicklung der Nationalen Naturlandschaften in Brandenburg. Ich freue mich auf neue Impulse durch die neue Leitung und wünsche Carsten Preuß viel Erfolg für diese anspruchsvolle Aufgabe.“

Der gebürtige Luckenwalder hat zuvor viele Jahre im Umweltamt der Kreisverwaltung Zossen und später in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming gearbeitet. Er ist ehrenamtlich aktiv, unter anderem seit 2008 als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Zossen. Seit 2004 ist er Mitglied im Landesvorstand des BUND Brandenburg und seit 2016 Landesvorsitzender. Sein Vorgänger in der Naturparkleitung, Gunnar Heyne, hatte die Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaft zuvor knapp zehn Jahre geleitet und ist nun Leiter der Berliner Forsten.

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert