Photovoltaikanlage am KIEZ Hölzerner See installiert

Photovoltaikanlage am KIEZ Hölzerner See installiert – ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit im Naturpark Dahme-Heideseen

Das KIEZ Hölzerner See, Partner des Naturparks Dahme-Heideseen, setzt ein klares Zeichen für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung: Im Zuge der Sanierung des Mensadaches wurde eine moderne Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage kann bis zu 100 kW Strom erzeugen und deckt damit rund ein Drittel des Gesamtstromverbrauchs der Einrichtung. Durch die Nutzung vorhandener Dachflächen bleiben wertvolle Freiflächen unberührt und die Natur wird geschont.

 

Mit dieser Investition leistet das Kinder- und Jugenderholungszentrum (KIEZ) einen aktiven Beitrag zur Energiewende. Die Umsetzung des Projekts wurde durch Fördermittel des Landes Brandenburg ermöglicht. Die Naturparkverwaltung begrüßt das Engagement ausdrücklich und sieht darin ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Bildung, Naturschutz und zukunftsorientierter Infrastruktur.

 

Im KIEZ direkt am Hölzernen See findet sich alles, was eine Klassenfahrt, einen Familienurlaub oder auch einen Tagesausflug unvergesslich macht. Das KiEZ bietet verschiedene Programme die sich rund um das Thema Wasser und Naturerleben drehen und bietet so Möglichkeiten für eine nachhaltige Freizeitgestaltung – die neue Photovoltaikanlage unterstreicht diesen Anspruch auf eindrucksvolle Weise.

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert