Ökofilmtour am 17. Februar auf der Burg Storkow

Die Filme “Ein Staat – Zwei Welten? Einwanderer in Deutschland” und “Klimaschutz und Gerechtigkeit” werden im Rahmen der Ökofilmtour auf der Burg Storkow gezeigt.

Mittwoch, 17.02.2016 – 18:30 Uhr

Großer Saal auf der Burg Storkow
Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)

“Ein Staat – Zwei Welten? Einwanderer in Deutschland”
Wie die etwa 800.000 Flüchtlinge in die Gesellschaft integriert werden, ist eine Frage unserer Zukunft. Werden sie in Parallelwelten abtauchen oder lernen, unser Wertesystem zu akzeptieren? Lehrer berichten, dass Schüler mit Andersgläubigen nichts zu tun haben wollen. Asylbewerber erzählen von Mobbing in den Heimen. Rabbiner Alter wurde auf der Straße bedroht und fordert, dass wir stärker für unsere Demokratie und die damit verbundenen Werte eintreten. ZDFzoom fragt: Gibt es Grenzen der Toleranz? Müssen wir dulden, dass die Gleichberechtigung ignoriert wird, Andersdenkende unterdrückt werden, dass es eine Paralleljustiz gibt? Was müsste getan werden, damit unsere Wertevorstellung auch bei Einwanderern ankommt und Parallelgesellschaften gar nicht erst entstehen?

Klimaschutz und Gerechtigkeit”
Der heißeste Sommer seit Beginn der Messungen brachte Deutschland Tornados, brennende Getreidefelder und einen riesigen Flüchtlingsstrom. Gibt es da Zusammenhänge? Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und einer der weltweit wichtigsten Experten, sagt ja. Die Einschläge kommen auch bei uns näher. Ungerechte Weltpolitik, die Konsumgier wohlhabender Länder wie Deutschland, das Auseinanderdriften von Armen und Reichen und die steigenden globalen Durchschnittstemperaturen werden noch mehr Flüchtlingsströme und Unwetter hervorbringen.

Filmgespräch u. a. mit Tatjana Ansbach (Rechtsanwältin Asyl- und Migrationsrecht/Autorin)

Freier Eintritt

logo ökofilmtour2016 Ökofilmtour am 17. Februar auf der Burg Storkow

Logo der Ökofilmtour 2016

Ökofilmtour 2016

Veranstaltungsort
Storkow (Mark)
Großer Saal auf der Burg Storkow
Schloßstraße 6
15859 Storkow (Mark)

Telefon +49(0)33678 73108
E-Mail tourismus@storkow.de
Internet www.storkow.de

Veranstalter
Stadtbibliothek – Burg Storkow
Telefon +49(0)33678 73642
E-Mail bibliothek@storkow.de

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>