Liebe Leserin, lieber Leser,

das Thema Arten im Naturpark und insbesondere die Gruppe der Insekten zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Newsletter. Insekten liegen uns in unserer alltäglichen Arbeit und auch in unserer Freizeit sehr am Herzen – eine Welt ohne summende Bienen, fliegende, prachtvolle Libellen und brummende Käfer – für uns unvorstellbar. Und doch ist die Insektenwelt und mit ihr unsere große Artenvielfalt stark bedroht. In den vergangenen Jahrzehnten musste diese schillernde Welt bereits große Verluste verzeichnen.

Das Schöne aber ist, dass jeder etwas für die Erhaltung unserer Bienen, Hummeln und Wespen unternehmen kann. Sei es der Bau eines Insektenhotels oder das Anlegen insektenfreundlicher Blühflächen – belohnt wird man durch das vielfältige Summen und Flattern, das mit unserer Hilfe hoffentlich bald wieder zunimmt!

Zuletzt noch ein kurzer Hinweis: Aufgrund der derzeitigen Situation und als Maßnahme gegen das Corona-Virus finden im Naturpark bis auf Weiteres keine Veranstaltungen statt. Die Rubrik Veranstaltungen und Aktivitäten fehlt deswegen in diesem Newsletter.

Wir wünschen eine fröhliche, bunte und vor allem gesunde Frühlingszeit!

Ihr Naturpark-Team

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert