Ausgezeichnet: Grundschule Weidenhain ist Naturparkschule

Naturparkschule Weidenhain Foto Bärbel Schumann Ausgezeichnet: Grundschule Weidenhain ist Naturparkschule

Axel Mitzka vom Naturpark | Verein Dübener Heide e.V. überreicht der frisch gebackenen Naturpark-Schule die offizielle Urkunde (C) Bärbel Schumann

Am 11. Juni 2021 wurde die Grundschule Weidenhain (Gemeinde Dreiheide) offiziell als Naturpark-Schule ausgezeichnet. „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke e.V. (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des VDN an Schulen in ihrem Naturpark verleihen können. Um die Auszeichnung zu erhalten, sollen Schülerinnen und Schüler nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld sammeln und Kenntnisse über den Naturpark erlangen.

Erste Gespräche mit dem Naturpark Dübener Heide begannen schon im Januar 2020. Aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie musste die Zertifizierung zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Anfang Mai wurde nun der Kooperationsvertrag zwischen Schule und Naturpark unterzeichnet. Der Festakt zur Zertifizierung wurde in eine Projektwoche eingebettet, an der die Grundschule, der Naturpark Dübener Heide und zahlreiche Kooperationspartner beteiligt waren. Zwei Klassen nahmen an einem Theaterprojekt teil, das sich mit Baum und Biber befasste und von Theaterpädagogen und Clown Larsen Sechert begleitet wurde. Frau Albrecht vom Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz hauchte dem Schulgarten neues Leben ein und half den Kindern eine Blühwiese anzulegen. Eine weitere Klasse nahm an einer Moorwanderung mit Herrn Krönert teil. Am Tag der Zertifizierung stellten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor Vertretern des Naturparks, des LPV Torgau-Oschatz und der Bürgermeisterin der Gemeinde Dreiheide, Karsta Niejaki, vor.

Jetzt geht es darum, die Kooperation zwischen Grundschule und Naturpark zu verstetigen. Projekttage und Bildungsangebote, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommen, werden gemeinsam mit Partnern aus dem BNE-Bildungsnetzwerk des Naturparks entwickelt und umgesetzt. Auch Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sind geplant.

Die Grundschule Weidenhain hat den Titel “Naturpark-Schule” mehr als verdient, denn schon lange bindet die Grundschule die wunderbare Natur rund um Themen wie Wiesen, Wälder und Teiche in den Unterricht mit ein. Unter dem neuen Schulmotto „Gemeinsam“, das die Schulleiterin Frau Köppchen im Rahmen der feierlichen Zertifizierung bekanntgab, und mit dem großen Engagement von Schulleitung und Lehrkräften sind wir zuversichtlich, dass die Grundschule Weidenhain dem Titel ‚Naturpark-Schule‘ auch in Zukunft alle Ehre machen wird. Glückwunsch! Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit!

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>