Heide-Aktionäre spenden Geld für ökologisch wertvolle Waldwiese im Naturpark Dübener Heide

Gruppenbild Aktionärsversammlung 2020 Foto VDH 500 Heide Aktionäre spenden Geld für ökologisch wertvolle Waldwiese im Naturpark Dübener Heide

Heide-Aktionäre posieren am 6. März 2020 auf der Aktionärsversammlung des Vereins Dübener Heide e.V. in der Gutsscheune in Schwemsal. (C) Verein Dübener Heide e.V.

Der Verein Dübener Heide e.V. hat auf einer Aktionärsversammlung in der Gutsscheune in Schwemsal (Gemeinde Muldestausee) die neue Heide-Aktie für das Jahr 2020 vorgestellt und Bilanz über die Verwendung bisher eingeworbener Gelder für den Naturpark Dübener Heide gezogen. Im vergangenen Jahr sind Spenden in Höhe von 16.000 Euro eingegangen, 48 Heide-Aktionäre haben dazu 4100 Euro beigesteuert.

Das Geld ist in Natur- und Artenschutzprojekte, Umweltbildung, Kinder- und Jugendprojekte sowie in das NaturparkHaus der Dübener Heide in Bad Düben geflossen. So hat der Verein Dübener Heide e.V. unter anderem eine ökologisch wertvolle Waldwiese im Fliethbachtal in der Nähe des Wachtmeisters erworben, als Maßnahme im Artensofortprogramm des Landes Sachsen-Anhalt ist der Teich am Arboretum in Burgkemnitz entschlammt worden, es gab Workshops und Infoangebote zum Wolf/Herdenschutz und es konnten 20 Geräte zur mobilen Geländeerfassung angeschafft werden; diese Aufgabe übernehmen Freiwillige im Naturpark.

Das Motiv der Heide-Aktie für 2020, das aus dem Bilder-Fundus des Malers Wolfgang Köppe (†) stammt, ist das Motiv einer Waldwiese. Auf der Aktionärsversammlung haben sich 32 Heide-Aktionäre bereit erklärt, neue Aktien zu zeichnen. Diese gibt es ab 50 Euro das Stück. Sie können in unbegrenzter Höhe erworben werden. Heide-Aktien haben einen rein ideellen Wert. Wer ein Papier erwirbt, unterstützt direkt den Naturpark Dübener Heide – und er bleibt ein Leben lang Aktionär der Dübener Heide. Für die kulturelle Umrahmung sorgte auf der Aktionärsversammlung die Rad-Artistik-Gruppe Cornellis aus Süptitz.

Der Verein Dübener Heide e.V. lässt die Menschen und Heidefreunde seit 2008 teilhaben an der Entwicklung des Naturparks, indem er sie zu Heide-Aktionären macht. Hunderte Aktien sind seither herausgegeben worden. Wer Aktionär ist, engagiert sich automatisch für die Naturparkregion. Weil die Aktien-Papiere jedes Jahr ein neues Motiv haben, erreichen sie im Verlauf der Jahre auch einen Sammlerwert.

Wenn Sie den Naturpark Dübener Heide als Heide-Aktionär unterstützen wollen, informieren Sie sich unter Tel. 034243/72993 oder per E-Mail an info@naturpark-duebener-heide.de.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>