Heidemagnet Tierpark Eilenburg baut Tropicana

Lisztaffe2 Heidemagnet Tierpark Eilenburg baut Tropicana

(C) Tierpark Eilenburg

Der Tierpark in Eilenburg ist ein echter Heidemagnet und Partner des Naturparks Dübener Heide. Dort soll bis 2019 das neue Tropicana, ein Warmhaus, fertig werden. Der Bau läuft. Heizung und Lüftung sind schon installiert und haben den Probelauf bestanden. Nunmehr geht es an die Innengestaltung. Eine spannende wie finanziell aufwendige Sache.

Stolze 192 000 Euro an Spenden hat die Einrichtung bis Ende des Jahres gesammelt. Etwa 60 000 benötigt der Tierpark noch bis zur Eröffnung im Frühjahr 2019 – und ist optimistisch, dieses Ziel zu erreichen. Spenden sind also willkommen! Ins Tropicana werden auch die Lisztaffen einziehen (Foto). Mit dem neuen Besucherrekord von über 70 000 im vergangenem Jahr macht das Projekt den Vereinsfreunden besonders Spaß.

Beim Tropicana handelt es sich um einen schlichten Baukörper, der neben dem Hutaffendomizil im hinteren Bereich der Exotenwelt errichtet wird. Der 12 mal 18 Meter große Bau wird mit Bambus und Schilf, Holzstämmen und auf der Südseite von einem Außengehege kaschiert. Der Besucher bewegt sich auf einem Schlängelpfad durch eine Landschaft, in der er Affen, Leguanen und anderen freilaufenden Tieren begegnet. Nur eine Glasscheibe entfernt leben zudem Baumpython, Gespenstschrecke und Vogelspinne. Ist alles fertig, hat der Eilenburger Tierpark eine neue Attraktion als Heidemagnet in der Dübener Heide.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>