Heidepreis 2016 geht an den Heimatforscher Hans Funk aus Bad Düben

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der Verein Dübener Heide e.V., Träger des gleichnamigen Naturparks in Sachsen und Sachsen-Anhalt, hat im April den Heidepreis 2016 verliehen. Er geht an den 80-jährigen Heimatforscher und Publizist Hans Funk (Foto, Zweiter von links) aus Bad Düben für sein Lebenswerk.

Hans Funk hat sich vor allem mit zeitgeschichtlichen Veröffentlichungen in Büchern, Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften über die Dübener Heide hervorgetan und stellt damit künftigen Generationen einen großen geschichtlichen Fundus bereit. Zudem leitete er ab 1990 das Redaktionskollegium der Vereinszeitschrift „Die Dübener Heide“; über 40 Hefte sind unter seiner Regie erschienen, hinzu kamen Sonderhefte zum 99. Deutschen Wandertag 1999 und zur 80-jährigen Geschichte des Heidevereins. Hans Funk hat aber auch an Wanderkarten mitgewirkt sowie Beiträge für das „Jahrbuch der Dübener Heide“ geschrieben. Bedeutend sind seine Bücher „Das alte Düben neu entdeckt“, „Düben in alten Ansichten“ und „Streifzug durch die Dübener Postgeschichte“. 2001 wurde er zum Ehrenmitglied des Heidevereins ernannt.

„Heidefreund Hans Funk hat als Heimatforscher mit seinem Wissen und seiner umfangreichen Sammlung an Dokumenten in herausragender Weise zur Erforschung der Geschichte des Vereins Dübener Heide beigetragen. Insbesondere bei heimatkundlichen Veröffentlichungen waren und sind mir sein stets kritischer Blick und sein Rat wichtig und wertvoll“, sagt Axel Mitzka, der Vereinsvorsitzende. „Hans Funk gehört zu den Begründern unseres Vereins; sein umfangreiches Wissen um unsere Heimat sind für den Verein wertvoll“, ergänzt Herbert Meyer, der Ehrenvorsitzende.

Der Heidepreis, eine Glasskulptur mit Gravur, wird alljährlich an Menschen verliehen, die sich für die Naturparkregion auf besondere Weise engagieren. Der undotierte Preis wird gestiftet vom Verlagshaus Heide-Druck in Bad Düben. Preisträger 2015 war Imker Heiko Kapke aus Rösa.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert