Historiker Gerald Schmidt präsentiert Buch über die Völkerschlacht

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der in Halle/Saale lebende, freischaffende Historiker Gerald Schmidt stellt am 5. Februar sein Buch „Die Erhebung Preußens gegen Napoleon 1813“ im NaturparkHaus der Dübener Heide in Bad Düben vor. Worum es geht? Im August des Jahres 1813 zogen die drei Armeen der Alliierten gegen das französische Heer mit dem Ziel, es in der Leipziger Tiefebene zu schlagen. Das Zusammenziehen der schlesischen ­Armee, der Nordarmee und der böhmischen Armee Richtung Leipzig gestaltete sich schwierig. Erst mit dem Überschreiten der Elbe und Mulde durch die Armee des Generals von Blücher und der Armee des Kronprinzen von Schweden gewann dieser Landstrich um die Region Dessau, ­Raguhn, Bitterfeld, Landsberg und Halle an strategischer Bedeutung für die Ereignisse, die letztlich in die Völkerschlacht führten.

All das schildert Schmidt in dem Buch, das im Passage Verlag erschienen ist. Zudem hatte er bereits zum Jahrestag der Völkerschlacht 2013 eine Ausstellung im NaturparkHaus zu besagtem Thema initiiert. „Wir haben als Bad Düben inkl. Dübener Heide eine besondere Beziehung zur Person Napoleon. Die Völkerschlacht hatte sehr lange politische und wirtschaftliche Auswirkungen auf unsere Region. Daher ist sie auch ein Thema für uns im NaturparkHaus in Bad Düben“, sagt Torsten Gaber, der Leiter der Einrichtung.

Die Buchpräsentation beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert