Neue Ausstellung: Napoleon & Blücher in Düben

Blücher 620x372 Neue Ausstellung: Napoleon & Blücher in Düben

(C) Naturpark Dübener Heide

Die Völkerschlacht bei Leipzig jährt sich in diesem Jahr zum 200. Mal. Und auch die Dübener Heide und Bad Düben spielten dabei eine Rolle. Der Historiker Gerald Schmidt aus Halle wird zu diesem Thema am 6. Oktober um 15 Uhr eine Ausstellung im Bad Dübener NaturparkHaus eröffnen. Sie heißt „Blücher & Napoleon in Düben“ (das Bild zeigt Generalfeldmarschall Blücher). Gezeigt werden originale Ausrüstungsgegenstände sowie diverse Replikate, bei denen man sich an dem Sollzustand des äußeren Erscheinungsbildes der napoleonischen Epoche orientiert hat. „Auch um Düben, die Dübener Heide und den umliegenden Orten machte die Völkerschlacht keinen Bogen. Nur um Haaresbreite entging der kleine Ort schwerwiegenden kriegerischen Auseinandersetzungen“, sagte Gerald Schmidt der Leipziger Volkszeitung. Er hat ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel „1813 Vor der großen Schlacht“. Bei seinen Recherchen lernte er den bekannten Maler Volker Pohlenz aus Wöllnau kennen, den der Publizist beauftragte, die Illustrationen für sein Buch anzufertigen. „Wir wollen an die entscheidende Tage, die sich vor der Schlacht in Düben ereigneten, erinnern“, erzählt NaturparkHausleiter Torsten Gaber. Für den 9. Oktober konnte der Holzkünstler Raik Zenger gewonnen werden, der um 15 Uhr eine Installation zum Thema: „Truppenübergang der Vorhut der französischen Armee vom südlichen auf das nördliche Ufer“ an der Muldebrücke in Bad Düben errichten wird. Geplant sind außerdem Gesprächsrunden mit Chronisten, themenbezogene Stadtrundgänge und ein Befehlsfrühstück, an dem die bekannte Autorin Sabine Ebert teilnehmen wird.

Weitere Infos bei Torsten Gaber, 034243/72993 oder im Internet: www.naturpark-duebener-heide.com.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>