Kita „Wirbelwind“ ist Sachsens erster Naturpark-Kindergarten

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Pressel darf sich Naturpark-Kindergarten nennen. Eine entsprechende Zertifizierungsurkunde und eine Plakette, die das Haus schmückt, wurde der Einrichtung am 11. August auf ihrem Sommerfest überreicht.
Die Kita hat sich vom Verband Deutscher Naturparke zertifizieren lassen und beschäftigt sich verstärkt mit Heimat-, Natur- und Umweltthemen. Unter anderem wurde schon eine kleine Streuobstwiese angelegt. Dazu stand der Verein Dübener Heide mit Rat und Tat zur Seite „Wir wollen Kindern den Zugang zu ihrer Heimat-Natur vermitteln, sodass sie frühzeitig Wurzeln in der Dübener Heide schlagen“, sagt Axel Mitzka, der Vereinsvorsitzende.
Bei der Zusammenarbeit zwischen Heideverein und Kita stehen heidetypische Lebensräume im Fokus. So wurde der Presseler Teich in der Nähe der Kita oder das dort beginnende Naturschutzgroßprojekt Presseler Heidewald- und Moorgebiet besucht, um die vorkommenden Pflanzen- und Tierarten kennenzulernen. Dabei entdeckten die Kinder eine Biberburg.
„Wir freuen uns, dass es mit der Zertifizierung geklappt hat und wir Sachsens erster Naturpark-Kindergarten sind“, sagt Kita-Erzieherin Grit Jonack. „Damit haben wir in der gesamten Region ein Alleinstellungsmerkmal als Kindergarten.“ In anderen Bundesländern gibt es schon Naturpark-Kitas. Weitere durchlaufen gerade ein Zertifizierungsverfahren. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Jede Kitagruppe in Pressel wird nun mindestens einmal im Kindergartenjahr ein mit den Aufgaben des Naturparks zusammenhängendes Thema behandeln. Der Heideverein unterstützt dabei die Einrichtung, die 40 Jungen und Mädchen im Alter von zehn Monaten bis fünf Jahren betreut und zur Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen gehört. Unter anderem werden Exkursionen, Projekttage und andere Veranstaltungen durchgeführt. Nach fünf Jahren wird überprüft, ob der Presseler Kindergarten sich weiter Naturpark-Kita nennen darf.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert