LEADER-Region Dübener Heide: LAG bringt die ersten Förderprojekte auf den Weg

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Im sächsischen Teil der EU-Förderregion Dübener Heide hat die  Lokale Aktionsgruppe (LAG ) jetzt die ersten investiven Vorhaben auf den Weg gebracht. Der Aufruf im März führte zu insgesamt 34 Projekten, wovon jetzt 19 mit einem Gesamtfördervolumen von rund 720.000 Euro von der LAG, in der Vertreter von Kommunen, der Wirtschaft und Vereinen sitzen, befürwortet wurden.

Den Schwerpunkt bildete dabei der Bereich der Wohnprojekte. Über 16 Vorhaben, die die Umnutzung von leerstehenden alten Gebäuden zu Wohnzwecken beinhalten, hat die LAG beraten. Vier Projekte wurden genehmigt; sie haben jetzt Aussicht auf eine Förderung aus dem EU-Programm LEADER für den ländlichen Raum. Dabei handelt es sich um Antragsteller aus den Gemeinden Dreiheide, Laußig und Mockrehna. „Ich freue mich, dass Menschen in und außerhalb der Region in der Dübener Heide in diesem hohen Maße investieren“, sagt der LAG-Vorsitzende Roland Märtz, zugleich Bürgermeister der Gemeinde Doberschütz. Die große Nachfrage war nicht erwartet worden. Es standen deshalb nicht ausreichend Mittel für Wohnprojekte zur Verfügung. Da viele nicht zum Zuge kamen, wird es im Mai einen zweiten Aufruf geben, damit auch diese Projekte weiter eine Chance auf finanzielle Förderung haben.

Des Weiteren wurden auch sechs kommunale Vorhaben im Bereich Straßenbau in den Gemeinden Bad Düben (Ausbau Mühldorfer Straße), Doberschütz (Straßenbau Försterteich, An der Koppel, Kirchweg sowie Herstellung Gehweg Salzstraße mit Mittelweg) und Dommitzsch (Neubau der Straßenbeleuchtung Wörblitz) sowie private Vorhaben wie der Umbau von Gebäuden und die Schaffung von hochwertigen Übernachtungskapazitäten (Pensionen/Ferienwohnungen) beschlossen. Der Naturparkträgerverein Dübener Heide will indes in die Wanderwege-Infrastruktur investieren und damit die Besucherlenkung verbessern; auch dafür gab die LAG grünes Licht.

Die Projektträger können ab sofort ihre Anträge beim Landratsamt Nordsachsen als finale Genehmigungsbehörde einreichen und nach entsprechender Eingangsbestätigung sofort ihr Projekt umsetzen. Nach Fertigstellung werden dann die finanziellen Zuschüsse ausbezahlt, die sich je nach Bereich zwischen 30 und 70 Prozent bewegen.

Zur LEADER-Förderregion im sächsischen Teil der Dübener Heide gehören die Städte Bad Düben, Eilenburg, Dommitzsch und Torgau (Zinna, Welsau) sowie die Gemeinden Elsnig, Doberschütz, Dreiheide, Laußig und Mockrehna. Projekte, die mit Fördermitteln der EU realisiert werden sollen, müssen zur LEADER-Entwicklungsstrategie der Dübener Heide passen. Förderbar können Vorhaben sein, die den drei Handlungsfeldern Wirtschaft und Beschäftigung, Naturpark- und Kulturlandschaftsentwicklung und Siedlungs- und Beteiligungsentwicklung zugeordnet werden können.

Fragen rund um Förderung und zum Antragsverfahren beantwortet das Regionalmanagement, das im Naturparkhaus in Bad Düben seinen Sitz hat. Kontakt: Monika Weber (Tel.: 0171-7488594); Josef Bühler (Tel.: 0175-5803150).

http://www.leader-duebener-heide.de

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert