Naturpark Dübener Heide gibt neue Heide-Aktien für 2016 heraus

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der Verein Dübener Heide e.V. hat auf der achten Aktionärsversammlung in der Gutsscheune in Schwemsal die neue Heide-Aktie für das Jahr 2016 vorgestellt und Bilanz über die Verwendung bisher eingeworbener Gelder für den Naturpark Dübener Heide gezogen. Allein im vergangenen Jahr sind Spenden in Höhe von 15.500 Euro eingegangen. Insgesamt gibt es 54 Heide-Aktionäre, die sich ein- oder mehrmalig mit Geldspenden ab 50 Euro für die Region engagieren.

Das Geld ist im vorigen Jahr beispielsweise in die weitere Entwicklung der Dübener Heide als Qualitätswanderregion geflossen, unter anderem für die Beschilderung von Wegen. Unterstützt wurde auch das Blühwiesen-Projekt, bei dem Kindern die Bedeutsamkeit der Bienen für die Natur und Umwelt nähergebracht wird. So erlebten Kinder einen Naturerlebnistag im Presseler Heidewald- und Moorgebiet, bauten dort Astpfeifen. Ebenso ist das Naturparkhaus der Dübener Heide in Bad Düben als Veranstaltungs- und Kommunikationszentrum bedacht worden. Es zählte im vorigen Jahr 9600 Besucher. Dort fanden neben Sonderausstellungen zahlreiche Vorträge statt. Ebenso wurden Umweltbildungsprojekte und Biotopschutzmaßnahmen wie die Sanierung von Teichen finanziell unterstützt.

„Das Engagement der Aktionäre ist für die Umsetzung von Projekten im Naturpark Dübener Heide sehr wertvoll. Es ist persönlich verbriefter Anteil an der Entwicklung unserer Heimat“, sagt Axel Mitzka, der Vorsitzende des Vereins Dübener Heide e.V.

Das Motiv der Heide-Aktie für 2016, das Heidemaler Wolfgang Köppe aus Tornau diesmal aus seinem Bilder-Fundus auswählte, ist die verwaiste Gaststätte „Wachtmeister“ an der Bundesstraße 2, die einst beliebtes Ausflugslokal war. Auf der Aktionärsversammlung haben sich mehrere Heide-Aktionäre spontan bereit erklärt, weitere Aktien zu zeichnen. Diese gibt es für 50, 100, 250 oder 500 Euro das Stück. Sie können in unbegrenzter Höhe erworben werden. Heide-Aktien haben einen rein ideellen Wert. Wer ein Papier erwirbt, unterstützt direkt den Naturpark Dübener Heide – und er bleibt ein Leben lang Aktionär der Dübener Heide.

Der Verein Dübener Heide e.V. lässt die Menschen seit 2008 teilhaben an der Entwicklung des Naturparks, indem er sie zu Heide-Aktionären macht. Hunderte Aktien sind seither herausgegeben worden. Wer Aktionär ist, engagiert sich automatisch für die Naturparkregion. Weil die Aktien-Papiere jedes Jahr ein neues Motiv haben, erreichen sie im Verlauf der Jahre auch einen Sammlerwert. Und sie gelten als besonders individuelles und originelles Geschenk für Naturfreunde und Menschen, die sich mit der Dübener Heide verbunden fühlen.

Wenn Sie den Naturpark Dübener Heide als Heide-Aktionär, freiwillig Engagierter im Naturschutz oder als Mitglied unterstützen wollen, informieren Sie sich unverbindlich unter Tel. 034243/72993 oder fordern Sie kostenloses Info-Material per E-Mail ab: info@naturpark-duebener-heide.com

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert