Ländliche Entwicklung: Neue Broschüre gibt Überblick, was geschaffen wurde

Broschuere Ländliche Entwicklung: Neue Broschüre gibt Überblick, was geschaffen wurde

(C) Verlagshaus Heide-Druck

“Wir fördern Heimat” – so heißt die neue Broschüre, die von den Regionalmanagements im Landkreis Nordsachsen, darunter das Ile-Management Dübener Heide, und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft  herausgegeben wurde. Auf 20 Seiten wird eine Bilanz der ländlichen Entwicklung in den vier Regionen des Landkreises gezogen. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtete, sind in die Regionen Delitzscher Land und Dübener Heide sind in den vergangenen sechs Jahren etwa 50 Millionen Euro zur Stärkung des ländlichen Raums investiert worden. In die Dübener Heide, sächsischer Teil, sind rund 110 Projekte mit einem Investvolumen in Höhen von zirka 15,5 Millionen Euro realisiert worden. “Wir haben versucht, nicht nur nach der Erschließung von Fördermitteln zu schielen, sondern gezielt eine Strategie verfolgt, die zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt, verbunden mit Anpassungsmaßnahmen an den demografischen Wandel”, sagte Regionalmanager Josef Bühler der Leipziger Volkszeitung. Die Beschäftigungsförderung im Bereich Tourismus, Handwerk und Dienstleistungen sowie die Profilierung des Naturparks als Gesundheitsregion standen dabei im Fokus.

In der neuen Broschüre kommen Menschen zu Wort, die sich für die Region engagieren. Junge Familien erzählen ihre Geschichten, wieso sie sich ein altes Haus auf dem Land ausgesucht haben, es sanierten und nun darin wohnen. Gewerbetreibende berichten über neue Perspektiven der Förderung im ländlichen Raum. Schließlich wurde eine Vielzahl leer stehender Häuser so vor dem Verfall gerettet. Auch Themen wie die Infrastruktur, Erfolge bei der Breitbanderschließung, touristische Angebote und das Engagement für den Naturschutz werden in der Broschüre beleuchtet.

Die gibt es kostenfrei beim Regionalmanagement im Delitzscher Land, August-Bebel-Straße 2, in Delitzsch, beim Regionalmanagement Dübener Heide im NaturparkHaus in Bad Düben und im Landratsamt mit seinen Außenstellen. In den nächsten Tagen wird sie außerdem auch in allen Gemeinde- und Stadtverwaltungen verteilt.

www.regionalentwicklung-dh.de

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>