Naturparkwanderungen zwischen den Jahren

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Die Zeit „zwischen den Jahren“ ist erfahrungsgemäß eine etwas besinnliche Zeit, in der viele die Muße haben, mit der Familie, mit Freunden etwas zu unternehmen. Daher hat es schon Traditionscharakter, wenn die Naturparkführer in der Dübener Heide gerade am Ende des Jahres verschiedene Wanderungen anbieten, bei denen Interessierte die Natur, die Bewegung, die Ruhe im Wald genießen können.

Nach der weihnachtlichen Völlerei lädt unter dem Motto „Lass‘ die Weihnachtsgans von der Hüfte fliegen“ Heidemönch Roland Gempe am Samstag, dem 27. Dezember, zur ersten seiner unterhaltsamen und kurzweiligen Moorwanderungen in den Zadlitzbruch ein. Weitere Möglichkeiten, die angefutterten Pfunde gemeinsam mit dem Heidemönch los zu werden, haben Naturfreunde am 29.12. und 30.12. Die Wanderungen beginnen jeweils um 10 Uhr, dauern ca. 3 Stunden, sind alters-und familienfreundlich. Die Laufstrecke geht über ca. 5 Kilometer – je nach Witterungslage ist entsprechende Kleidung und Schuhwerk notwendig. Anmeldung erforderlich unter 0172/9668745.

Eine etwas längere Wanderung steht nach der meist ruhigen Weihnachtszeit mit Naturparkführerin Birgit Rabe an. Rund 8 km werden zu laufen sein am Samstag, dem 27. Dezember, wenn es einmal rund um den Wildenhainer Bruch geht. Dabei kann sich der Mitläufer mal so richtig den Wind um die Nase wehen lassen. Brüche und Moore sind etwas ganz Seltenes in unserer Landschaft. Da stehen und wachsen die Erlen im Wasser, das Schwarzwild fühlt sich dort wohl, das Rotwild nutzt die gute Deckung, der Biber hat sich ein Revier geschaffen. Aber auch sonst gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen entlang des Weges. Eine kleine Thermoskanne mit einem warmen Getränk ist empfehlenswert. Wir starten um 13 Uhr. Eine Teilnahme an allen Wanderungen ist nur nach Anmeldung möglich bei Naturparkführerin Birgit Rabe unter 03423/758370. Es werden für alle Veranstaltungen Teilnehmerbeiträge in Höhe von 7,50 EUR pro erw. Person erhoben.

Eine kürzere Strecke gibt es am 28.12. mit Naturparkführerin Birgit Rabe. Tiere, Landschaft, Industrie – das allseits bekannte Rote Ufer bei Bad Düben, die Alaunhalden, die Weite der Muldenaue locken zu einem geführten Spaziergang. Los geht es etwas früher als gewöhnlich zu der rund 4 km langen Tour. Durch die Vielgestaltigkeit des Wanderweges mit Auenlandschaft, Mulderand und Wald werden sich unterschiedlichste Seherlebnisse ergeben. Außerdem gibt es Infos zum Roten Ufer, dem Alaun und zur Mulde. Treffpunkt: 10 Uhr im Ortsteil Alaunwerk in Bad Düben am Parkplatz ehem. Gaststätte „Waldschänke“.

Immer am Neujahrstag, dem 1.1., lädt Naturparkführerin Birgit Rabe zu einer Neujahrswanderung mit kleinem Katerfrühstück ein. Diesmal führt uns der Weg tief hinein in das Presseler Heidewald- und Moorgebiet. Heide, Wasser, Wald und Stille sind unsere Ziele. Start wird um 11 Uhr sein, wir treffen uns auf dem Parkplatz der Grundschule Authausen, von wo aus die weitere Fahrt gemeinsam angetreten wird. Laufstrecke ca. 5 km. Kosten: 10 Euro inkl. kleinem „Katerfrühstück“ im Wald.

Für alle Wanderungen gilt: Festes Schuhwerk und warme Kleidung ist wichtig und wie immer Voraussetzung!

Alle weiteren Termine und Naturparkangebote finden Sie aktuell auch im Internet unter www.naturpark-duebener-heide.com.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert