Naturstudium – Neue Ausstellung im Naturparkhaus

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Der Bad Dübener Künstler Steffen König stellt bis 30. Oktober eine Auswahl seiner Werke im Naturparkhaus in Bad Düben aus. Malerei, Bronzefiguren, Marionetten, Skulpturen und Sanduhren aus Glas und Holz mit sakraler Anmutung – „Naturstudium“ nennt der Künstler diese Schau.

Steffen König ist mit seinen 31 Jahren ein junger Künstler. „Naturstudium“ – den Titel habe er beinahe „willkürlich“ gewählt, erzählt der Maler und Bildhauer, der in Bad Düben aufwuchs, dort das Abitur machte und familiär verwurzelt ist, der Leipziger Volkszeitung. Es sei zugegeben „ein abgedroschener Titel“. Einer, der in der Hochschulwelt für Diskussionen sorge, meist als „trockener Zeichenunterricht“ gelte. Aber trocken oder gar langweilig ist Königs erste größere Ausstellung nicht. Sie besticht durch Installationen und mit optisch interessanten Exponaten, darunter Dinge aus Glas oder besondere Hölzer. „Damit möchte ich auf unsere Umwelt als Quelle der Inspiration hinweisen“, sagt Steffen König. Die Natur liefert ihm immer wieder Anregungen. Ein Naturstudium „lehrt uns ein offenes Auge zu haben für die Phänomene unserer unmittelbaren Umgebung und unseres Alltags. Diese sind die beste Nahrung für die ganz eigene Fantasie“, so König, der sein Diplom im Fachbereich Kunst, Studienrichtung Plastik, Fachgebiet Bildhauerei/Figur hat und ein Atelier in Pressel betreibt. Vor allem die Bronzefiguren, die in einem Wachs-Ausschmelzverfahren entstanden, verführen geradezu zu einem zweiten oder gar dritten Blick, um kleine Details entdecken zu können. Seine künstlerische Ader lebt er in seiner eigenen Werkstatt neben dem Schloss in Pressel aus, will daraus einen Künstlertreff machen und Kurse geben.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr (November bis Februar 10 bis 16 Uhr), Samstag 10 bis 13 Uhr (November bis Februar 10 bis 16 Uhr).

Telefon: 034243 72993 oder eMail naturparkhaus@naturpark-duebener-heide.com

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert