Teamtag: Naturparkmitarbeiter:innen pflanzen Bäume im Heidewald

Im Einsatz für den Heidewald (C) Naturpark Dübener Heide

Im Einsatz für den Heidewald (C) Naturpark Dübener Heide

Ende Oktober griffen acht Mitarbeiter:innen der Naturparkverwaltung zu Spaten und Gummistiefeln, um ihren Beitrag zur „Aufforstung“ des Heidewaldes zu leisten. Dieser leidet, wie viele andere Wälder in Deutschland auch, unter den Stürmen und der extremen Trockenheit der letzten Jahre. Viele Kiefern und Buchen sterben ab, einige Flächen sind gänzlich kahl geworden. Jeder Arbeitseinsatz ist deshalb willkommen und von den zuständigen Revierförster:innen gern gesehen.

Unter fachlicher Anleitung von Axel Mitzka, Verantwortlicher für Engagementaktionen im Naturpark | Verein Dübener Heide e.V., brachten die Kolleg:innen bei trockenem Wetter und milden Temperaturen in Zweierteams mehr als 250 „Bäumchen“ in die Erde. „Hoffen wir, dass die Pflanzen jetzt gut anwachsen“, sagt Axel Mitzka, der normalerweise für solche Engagementaktionen mit Firmen und Großstädtern in der Dübener Heide unterwegs ist. „Die Nachfrage nach unseren Mitmachaktionen ist groß. Wir kommen kaum hinterher, aber die Pflanzzeitfenster dafür sind klein. Das Wetter muss am Aktionstag mitspielen und noch dazu benötigen wir genau dann genügend Bäume aus der Baumschule. Die Pflänzchen sind empfindlich und dürfen nicht zu lange lagern oder in zu kalten Boden eingebracht werden. Das alles zu timen, ist eine große Herausforderung. An unserem Teamtag hat alles zusammengepasst und los ging´s“, erklärt Mitzka. Für die Mitarbeiter:innen war es eine gelungene Abwechslung zum Büroalltag. „Wir haben Hand in Hand mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen gearbeitet, uns an der frischen Luft bewegt und dem Wald gleichzeitig noch etwas Gutes getan – eine Win-Win-Situation für alle“, findet Tanja Becker vom Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und freut sich schon auf das nächste Teamevent.

Hintergrund: Der Naturpark Dübener Heide ist mit über 40.000 Hektar Holzbodenfläche das größte zusammenhängende Waldgebiet im mitteldeutschen Flachland. Neben der besonderen Bedeutung für das regionale Klima, die Artenvielfalt und die Forstwirtschaft war die Dübener Heide in den vergangenen einhundert Jahren für viele „Große und Kleine Leipziger“ immer auch der wilde Wald zum Wandern und Pilze suchen. Wie Sie selbst Zeit für den Heidewald einbringen und zum „WaldBauer“ werden können, erfahren Sie auf den Seiten der Engagementplattform „RegioCrowd“ unter www.regiocrowd.com.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert