Unsere heimischen Tagfalter im HAUS AM SEE

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Wer kennt sie nicht – die meist auffällig bunten Tagfalter wie Schwalbenschwanz, Admiral oder Tagpfauenauge? In der warmen Jahreszeit können wir sie häufig auf Blüten im Garten, auf Wiesen oder auf Blumenrabatten in Parkanlagen beobachten. Die bunten Farben der Schmetterlinge helfen oft beim Finden der Geschlechter, dienen der Tarnung oder zum Abschrecken von Feinden.

Wer gerne wissen möchte, warum die Tagfalter meist nur einen Sommer leben und warum sie für unsere heimische Natur von großer Bedeutung sind, der sollte es nicht versäumen, am Heidesonntag, dem 4. August, das Naturschutzinformationszentrum HAUS AM SEE in Schlaitz zu besuchen. Wolfgang Praczyk, Vorsitzender der Fachgruppe Entomologie beim NABU-Regionalverband Bitterfeld-Wolfen, wird an diesem Tag um 14 Uhr in einem Vortrag und anhand beeindruckender Aufnahmen über unsere heimischen Tagfalter berichten. Er stellt mitgebrachte Exponate vor, gibt Auskunft zur Schmetterlingssammlung des HAUS AM SEE und wird Fragen beantworten. Aber auch das Insekt des Jahres 2013, die Flussköcherfliege, soll nicht unbeachtet bleiben. Warum ausgerechnet dieses unscheinbare Tier ausgewählt wurde und weshalb Köcherfliegen sehr häufig als Einschlüsse im Bernstein zu finden sind – all das und noch viel mehr werden die Mitglieder der Fachgruppe Entomologie am August-Heidesonntag erläutern.

Das HAUS AM SEE ist am 4. August von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert