Schön war es, unser Herbstfest 2025

Eigentlich freuen wir uns das ganze Jahr schon darauf: unser Herbstfest. In diesem Jahr hat es die Sonne wieder besonders gut mit uns gemeint. Und auch Pilze waren in diesem Herbst wieder zu finden. Die Pilzberater Lothar Strelow und Mike Puls boten eine Pilzwanderung an und waren dann noch den ganzen Tag mit Pilzausstellung und zur Beratung vor Ort.

Pilzberater Lothar Strelow erklärt geduldig die Merkmale der Pilze. Foto: E. Kartheuser

Rings um den Karower Meiler war ein kleiner, feiner Regionalmarkt aufgebaut, mit Schmied, Schmuck, Töpferwaren, Blumen und Kränzen, Obst und veredelten Obstgetränken. Auch eine Seilerei gab es, bei der man sein eigenes Seil drehen konnte. Groß und Klein konnten beim Basteln ausprobieren. Dabei sind wahre Kunstwerke entstanden. Unser neues Angelspiel, designt von unserer FÖJlerin Toni Niederstraßer(FÖJ 2024/25) und gebaut von Naturparkmitarbeitern, erfreute sich großer Beliebtheit.

Zufrieden mit ihrem Werk: Unsere FÖJlerin Toni Niederstraßer hat für das Angelspiel die Wand-Grafik und einige Fische gemalt. Foto: E. Kartheuser

Das Angelspiel erfreute sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit. Foto: E. Kartheuser

Der Lehmofen, der vor einem Jahr von jungen Leuten aus aller Welt im Rahmen des Internationalen Jugendworkcamps gebaut wurde, wurde angeheizt, und köstliche Pizza nach Wunsch und Gemüsepfanne wurde darin gebacken.

Doch dann gab es noch eine besondere, freudige Überraschung: Danny Urbigkeit, Jana Krohn und Jens Fengler vom CDU-Gemeindeverband Plau am See übergaben anlässlich des Herbstfestes am Karower Meiler einen Spendenscheck über 900,00 € an den Förderverein des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide e.V. Der weihnachtliche Stammtisch des CDU-Verbandes sammelt alljährlich Spenden, um ehrenamtliches Engagement und gemeinnützige Arbeit im Amtsbereich Plau zu unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Danny Urbigkeit (li.), Jana Krohn (2.vli.) und Jens Fengler (re.) vom CDU-Gemeindeverband Plau am See übergaben anlässlich des Herbstfestes am Karower Meiler einen Spendenscheck über 900,00 € an den Förderverein des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide e.V., hier vertreten durch Geschäftsführerin des Fördervereins Kerstin Breuer (2.v.re.) und Naturparkleiter Ralf Koch (Mitte).

Beim Basteln entstanden wahre Kunstwerke. Foto: E. Kartheuser

Eine wahre Augenweide waren die Sträuße und Kränze von Heide Dunkelbeck. Foto: E. Kartheuser

Die Qualität am Grillstand wurde von einem unabhängigen Experten überwacht. Foto: E. Kartheuser

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert