Auszeichnung „Naturpark-Schule“ ist ein Label für neuen BNE-Indikator in Nachhaltigkeitsstrategie
Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“, die der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) gemeinsam mit den Naturparken vergibt, wurde als eines von insgesamt 27 bundesweit vergebenen Labels für die Erhebung eines neuen Indikators der „Schulen mit BNE-Label“ in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ausgewählt. Damit wird das Engagement der deutschen Naturparke für BNE deutlich.
Bundesweit haben VDN e. V. und Naturparke bereits 300 „Naturpark-Schulen“ in 65 Naturparken in 13 Bundesländern ausgezeichnet.
„Die Auswahl unseres Labels ‚Naturpark-Schule‘ in die Erhebung des neuen BNE-Indikators in der Nachhaltigkeitsstrategie macht die Qualität der jahrelangen intensiven Arbeit des VDN e. V. und der Naturparke im Programm ‚Naturpark-Schule‘ deutlich“, stellt Annika Horstick, Fachreferentin für BNE beim VDN e. V., fest.

Naturpark-Schulen im Einsatz für BNE; Foto: © VDN e. V./Carolin Lauer
Die vom Bundeskabinett Ende Januar 2025 verabschiedete Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – „Transformation gemeinsam gerecht gestalten“ – hebt die strategische Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030 hervor. Erstmals wird auch ein Indikator aufgenommen, der die Verankerung von BNE im Bildungssystem sichtbar macht. Dieser wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz der Länder auf der Grundlage wissenschaftlicher Vorarbeiten entwickelt.
Der neue Indikator misst bundesweit den Anteil der Schulen, die für ihr Engagement für BNE mit einem Label ausgezeichnet wurden. Nach dem Ergebnis der ersten Erhebung traf das im Schuljahr 2023/2024 bundesweit auf mehr als jede 10. Schule (rund 12 Prozent) zu. Für die Erhebung wurden – nach wissenschaftlichen Kriterien – insgesamt 27 bundesweit vergebene BNE-Labels sowie BNE-Labels der Länder ausgewählt. Sie stehen für eine Verankerung von BNE in der Entwicklung des Unterrichts und der Schule als Ganzes. Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ die der VDN e. V. gemeinsam mit den Naturparken vergibt, ist eines von sieben bundesweiten BNE-Labels. 20 BNE-Label werden länderspezifisch bzw. regionalspezifisch vergeben.
Weitere Informationen zum Programm „Naturpark-Schule“ finden Sie unter „Naturpark-Schulen“.
Einen BNE-Leitfaden für Naturparke mit Impulsen und Informationen finden Sie unter Publikationen (Bereich Bildung) sowie auf der Seite „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ zum Herunterladen als PDF.
Mehr Informationen zum BNE-Indikator finden Sie auf dem BNE-Portal der Bundesregierung.
Eine Liste der Labels, die als BNE-Label eingestuft und in die erste Erhebung des BNE-Indikators für das Schuljahr 2023/24 im Bereich Schule aufgenommen wurden, finden Sie als PDF auf dem BNE-Portal.
Auswahlkriterien für die Erhebung von BNE-Schullabel als Indikator für SDG 4.7. im Rahmen der Vorbereitung der Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2024 finden Sie als PDF auf dem BNE-Portal.
© United Nations
Das Unterziel 4.7 „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Weltbürgerschaft“ will „bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

