Schottener Bierteigstangen mit Zwiebelfüllung

Schottener Bierteigstangen © Naturpark Vulkanregion Vogelsberg
Ein Rezept für ca. 10 – 15 Stück von Bäcker Joachim Haas, „Vulkan Bäcker“ in Schotten. Ein tolles Gebäck zu jeder Party oder einfach für zwischendurch!
Diese würzigen Stangen aus Bierteig mit Zwiebel und Käse sind eine leckere Abwechslung zu gewöhnlichem Weizengebäck. Dieses Gericht enthält nur sehr wenig Alkohol.
Unser Tipp: Nach Belieben kannst du den Käse oder die Gewürze auch weglassen oder die Komponenten durch andere Zutaten ersetzen, wie z.B. Chiasamen oder Kümmel. Das Bier kannst du für eine alkoholfreie Variante einfach durch Malzbier oder alkoholfreies Bier ersetzen.
Zutaten
Zwiebelfüllung:
- 1 kg Zwiebeln
- 200 g Schmand
- 125 g Speckwürfel
- 100 g Reibekäse
- 2 Eier
- 2 EL Öl
- ½ TL Salz
- ½ TL Paprika, edelsüß
- etwas Pfeffer, schwarz
Teig:
- 500 g Weizenmehl, Typ 550
- 250 g Roggenmehl, Typ 815
- 400 g Bier („ad Scotis“, eine hopfenbetonte obergärige Bierspezialität nach original Schötter Rezeptur), ca. 30 Grad
- 42 g Hefewürfel
- 3 TL Honig
- 2 TL Brotgewürz „Anis-Fenchel-Kümmel“
- nach Bedarf: 2 – 3 EL Röstzwiebeln
- nach Bedarf: etwas Reibekäse zum Bestreuen
Zubereitung
Zwiebelfüllung:
- die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und mit Speckwürfeln in Öl andünsten
- anschließend die Mischung etwas abkühlen lassen
- die restlichen Zutaten in die abgekühlte Zwiebel-Speck-Mischung geben und gut miteinander verrühren
Teig:
- die Mehle vermischen, eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröckeln
- etwas warmes Bier sowie den Honig zur Hefe geben und diese darin auflösen
- die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten, bis er sich von der Schüssel löst
- den Teig eine Stunde ruhen lassen (so kann sich der Teig gut entwickeln)
- zur Weiterverarbeitung den Teig nochmals zusammenlegen und kneten
- aus dem Teig 10 bis 15 gleiche Teilchen zu ca. 20 cm langen Strängen formen
- die Teilchen 15 Minuten ruhen lassen
- längs bis zur Hälfte mit einem scharfen Messer aufschneiden und mit den Händen ca. 5 cm auseinanderziehen
- die Zwiebelfüllung gleichmäßig auf den Stangen verteilen
- nach Bedarf darauf etwas geriebenen Käse verteilen
- die Stangen auf einem mit Backpapier belegten Backblech in den Ofen schieben und bei 210°C Ober-/Unterhitze goldbraun backen
Wir wünschen Guten Appetit!
Naturpark Vulkanregion Vogelsberg
Am Vulkaneum 1
63679 Schotten
Telefon
- 060442631
Email Adresse
Webseite

