Doppel-Jubiläum in Berlin: 25 Jahre sozioökonomische Forschung und 20 Jahre NNL
Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Nationale Naturlandschaften e. V. (NNL e. V.) luden am 24. Juni 2025 in Kooperation mit dem VDN e. V. zum Jubiläum in den Lichthof des Bundesumweltministeriums in Berlin ein, feierten die positiven Effekte von Schutzgebieten für Mensch und Natur und diskutierten gemeinsam Zukunftsperspektiven für regionale Wertschöpfung und nachhaltige Entwicklung.

Begrüßung durch PSt Carsten Träger MdB. © berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler
Präsentiert wurden die Ergebnisse aus 25 Jahren sozioökonomischer Forschung zum Wert des Tourismus in Schutzgebieten und Einblicke in 20 Jahre Nationale Naturlandschaften: Mit jährlich rund 700 Millionen Besuchstagen zählen Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke als Teil der 141 Nationalen Naturlandschaften (NNL) zu den beliebtesten Naherholungs- und touristischen Destinationen in Deutschland. Etwa 70 % der Menschen in Deutschland haben in zwei Jahren mindestens einmal eines dieser Großschutzgebiete besucht – sei es für die Erholung in der Nähe des Wohnorts oder als Urlaubsziel. Ein Teil der Gäste kommt gezielt wegen des Schutzgebietsstatus in die Region.
Diese Zahlen sind Ergebnis langjähriger Forschung, die im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Natürlich wertvoll: Nationale Naturlandschaften – Gestern. Heute. Morgen“ am 24. Juni 2025 in Berlin vorgestellt wurden.
Die positiven Auswirkungen des Tourismus werden auch von Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke e.V., betont: „Die Zahlen zeigen, dass ein nachhaltig ausgerichteter Tourismus zu einer stabilen Wertschöpfung beiträgt. Die Kooperation von Naturschutz und Tourismus in den Nationalen Naturlandschaften ist eine wichtige Grundlage für die Erholung der Menschen und eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland.“

Peter Südbeck (l.), Vorstandsvorsitzender NNL e. V., und Friedel Heuwinkel, Präsident VDN e. V., vor einem Banner des Bündnisses der Nationalen Naturlandschaften in Berlin. © Ulrich Köster/VDN e. V.
Neben der Vorstellung dieser Ergebnisse wurde bei der doppelten Jubiläumsveranstaltung „Natürlich wertvoll: Nationale Naturlandschaften – Gestern. Heute. Morgen“ auch das 20-jährige Jubiläum der Nationalen Naturlandschaften gefeiert.

Logo der Jubiläumsveranstaltung. © NNL
Eingeladen waren Vertreter*innen des Bundesausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und des Bundesausschusses für Tourismus über das BMUV und BfN sowie die zuständigen Landesreferate für die Nationalen Naturlandschaften sowie Bundestagsabgeordnete aus den Wahlkreisen der Schutzgebietsregionen – also aus Naturparken, Nationalparken und Biosphärenreservaten.

Das Podiumsgespräch. © Jan Wildefeld
Gemeinsam Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft zu gestalten – das ist das Ziel der Nationalen Naturlandschaften.
Wunderbar ergänzt wurde die Veranstaltung im schönen Lichthof des Bundesumweltministeriums in Berlin durch veganes und nachhaltiges Fingerfood sowie durch die Darstellung der Vielfalt der Nationalen Naturlandschaften in Bild und Ton auf mehreren Displays: Die schönen Landschaftsbilder, unterlegt mit Naturklängen aus verschiedenen Habitaten (Aue, Grünland, Küste, Moor und Wald), sorgten für den Augen- und Ohrenschmaus.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Seite der Nationalen Naturlandschaften unter Aktuelles.
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

