„30 Jahre BMUB“ – VDN auf dem „Festival der Zukunft“ in Berlin

Festival der Zukunft © VDN

Festival der Zukunft © VDN

Am 11. Und 12. September feierte das Bundesumweltministerium unter dem Motto „Umweltpolitik 3.0 – Das Festival der Zukunft“ seinen 30. Geburtstag auf dem EUREF-Gelände am Schöneberger Gasometer. Über 100 Organisationen, Verbände und Umwelt-Initiativen aus dem In- und Ausland waren der Einladung von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gefolgt und präsentierten ihre Themen, Schwerpunkte und Ideen für die Umweltpolitik der Zukunft.

Unter dem Motto „Landschaften voller Leben“ präsentierte auch der Verband Deutscher Naturparke seine Visionen für die Zukunft der Naturparkarbeit. Besonderen Spaß machte dabei den Besuchern das zu diesem Anlass konzipierte Gewinnspiel „Des Rätsels Lösung?“ bei dem die Bildbände über Naturparke „Paradiese vor der Haustür – Deutschlands Naturparke“ als Gewinn ausgelobt wurden.

Festival der Zukunft © VDN

Festival der Zukunft © VDN

In rund 170 großen und kleinen Foren und Workshops wurde über sämtliche Bereiche der Umweltpolitik informiert und diskutiert: von Naturschutz, Landwirtschaft und gesunder Ernährung bis hin zu Klimaschutz, Globalisierung und Nachhaltigkeit im Sport. In einem Forum mit Bürgern und Experten stellten der VDN und Naturparkvertreter Naturparke als Chance für nachhaltige Entwicklung und biologische Vielfalt im ländlichen Raum vor.

Die Besucher konnten ihre Ideen und Forderungen zur Umweltpolitik auf verschiedene Weise einbringen – durch Wortmeldungen in den Veranstaltungen, über soziale Medien oder durch Wortmeldungen an einer „Speaker’s Corner“.

Von den vielen Ideen und Beiträgen soll nichts verloren gehen: Wissenschaftler des Forschungszentrums für Umweltpolitik (FFU) an der Freien Universität Berlin dokumentierten und analysierten das Spektrum an Perspektiven und Impulsen, damit es für die Weiterentwicklung der umweltpolitischen Debatte genutzt werden kann.

 

Hier können Sie die Pressemitteilung downloaden

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert