Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald als Sternenpark ausgezeichnet

Strichspur Dreisessel © Gerhard Hackner
„Die Sterne sind die Poesie des Himmels.“ Das sagte jedenfalls der deutsche Dichter Jean Paul. Und weil im Nationalpark und Naturpark Bayerischer Wald noch natürliche Nachtdunkelheit herrscht, wurden diese beiden Schutzgebiete kürzlich als Sternenpark ausgezeichnet. Mit dem Bayerischen Wald entsteht nun, neben der Rhön und der Winkelmoosalm, der dritte Sternenpark in Bayern: der Sternenpark Bayerischer Wald.
In den letzten Jahren hat sich der Naturpark in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Nationalpark mit unermüdlichem Streben um diese Auszeichnung bemüht. Mit dem Wissen darum, dass es sich hier um eine der wenigen Regionen in Mitteleuropa handelt, in denen noch eine echte, natürliche Nachtdunkelheit herrscht und diese so gut wie möglich bewahrt werden muss. Durch seinen naturnahen Charakter hat das Gebiet des „Sternenparks Bayerischer Wald“, das eine Fläche von zirka 94.000 Hektar in insgesamt 20 Gemeinden mit zirka 62.000 Einwohner umfasst, bereits jetzt eine internationale Bekanntheit als Urlaubsgebiet.

Orthofoto Sternenpark © C. Kronschnabel
20 Gemeinden vom Arber bis zum Dreisessel sind mit im Boot
Um die Ziele der Bewahrung des Nachthimmels verstärkt verfolgen zu können, konnten in einem ersten Schritt 20 Gemeinden im Inneren Bayerischen Wald vom Arber bis zum Dreisessel dafür gewonnen werden, ihre öffentliche Straßenbeleuchtung im Lauf der Zeit verpflichtend anzupassen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden auch Privatpersonen sensibilisiert – denn ungewollt und oft völlig gedankenlos aufgestellte, ungeeignete Leuchten können den dunklen Nachthimmel stören. So können falsch positionierte Leuchten mit zu hohen Anteilen an blauem Licht nicht nur die Nachtruhe des Menschen stören, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt negativ beeinflussen.
Das unbesiedelte Nationalparkgebiet stellt den größten Teil der Kernzone des Sternenparks dar, umgeben von der geforderten Pufferzone. Mit einem Messnetz von derzeit etwa 50 Punkten, die über das ganze Gebiet verteilt liegen, wurde und wird die Qualität des dunklen Nachthimmels dokumentiert. So trägt die Auszeichnung als Sternenpark dazu bei, die natürlichen Lebensräume von nachtaktiven Tieren zu erhalten.
Freude über die Auszeichnung herrscht auch in Bezug auf den Tourismus: Gerade in einer Zeit, in welcher der Wintersport in dieser Region mit Problemen kämpfen muss, bietet sich hier eine vielversprechende Alternative, denn die guten Beobachtungsbedingungen am nächtlichen Sternenhimmel haben touristisch einen hohen Wert.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Sternenpark Bayerischer Wald:
https://sternenpark.naturpark-bayer-wald.de/fuer-besucher.html

Whirlpool-Galaxie M51 © Simon Schmid
Info über das International „Dark Sky Places Program“:
Das 2001 gegründete International Dark Sky Places Program ist ein nicht-regulatorisches und freiwilliges Programm, das Gemeinden, Parks und Schutzgebiete auf der ganzen Welt dazu ermutigt, dunkle Orte durch wirksame Beleuchtungsrichtlinien, umweltverträgliche Außenbeleuchtung und öffentliche Aufklärung zu erhalten und zu schützen. Der „Sternenpark Bayerischer Wald“ reiht sich nun in die Liste von mehr als 230 Regionen weltweit ein, die eine starke kommunale Unterstützung für die Befürwortung des dunklen Himmels gezeigt haben und sich bemühen, die Nacht vor Lichtverschmutzung zu schützen.
Weitere Informationen gibt es hier:
https://darksky.org/what-we-do/international-dark-sky-places/
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

