Wild, wilder, Wildkatze!

Wildkatze auf einem Baum: © Dr. Tilo Geisel
Eine große Freude und eine kleine Sensation war es, als vor zwei Jahren im Süden des Naturparks Nuthe-Nieplitz die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) nachgewiesen werden konnte. Nach über 200 Jahren ist sie hier im Wildnisgebiet Jüterbog wieder heimisch geworden. Mit Wildkamera-Aufnahmen der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg und genetischen Untersuchungen konnte das Vorkommen von drei weiblichen Wildkatzen bestätigt werden. Im Folgejahr konnte auch ein Kater nachgewiesen werden, jetzt ist die Hoffnung auf Nachwuchs groß.
Die Wildkatze gilt als Symbol für naturnahe, strukturreiche Wälder. Genau solche Bedingungen findet sie im Wildnisgebiet Jüterbog: abwechslungsreiche Wälder, viel Totholz, Lichtungen und Baumhöhlen bieten ideale Rückzugsorte und beste Voraussetzungen für die Jungenaufzucht. Das Gebiet wurde als eines der ersten in Brandenburg von Wildkatzen wiederbesiedelt. Es ist damit nicht nur ein wichtiger Lebensraum, sondern auch ein bedeutendes Bindeglied zwischen den Wildkatzenpopulationen in Ost- und Westeuropa.
Die Rückkehr der Wildkatze hat Andreas Hauffe, Mitarbeiter der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg bereits sehnlich erwartet. Bereits seit 2017 kontrolliert er regelmäßig Wildkameras an sogenannten Lockstöcken. Die mit Baldrian besprühten Holzstäbe locken die scheuen Katzen an, die beim Reiben Haare hinterlassen. So entstehen Videoaufnahmen und wertvolles Material für genetische Untersuchungen.
Die Wildkatze erleben: Führungen und Wildkatzenpfad
Wer die Wildkatze und ihren Lebensraum näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen: Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg bietet regelmäßig kostenfreie Wildkatzenführungen an. Geschulte Wildnisbotschafter*innen nehmen Interessierte mit auf Spurensuche und vermitteln spannende Einblicke in das Leben der seltenen Waldbewohnerin. Zusätzlich ist ein Wildkatzenpfad in Planung, der Besucher*innen künftig auf eigene Faust durch das Revier der Wildkatze führen und spielerisch über ihre Lebensweise informieren soll.
Mit diesen Angeboten möchte die Wildnisstiftung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch für den Schutz der Wildkatze und ihrer Lebensräume begeistern. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, diese faszinierende und seltene Art dauerhaft im Naturpark Nuthe-Nieplitz zu erhalten.
Hier finden Sie alle Infos zu Wanderwegen und Führungen im Wildnisgebiet Jüterbog: https://www.wildnisstiftung.de/besuchen-erleben/
https://www.nuthe-nieplitz-naturpark.de/erleben-lernen/termine-veranstaltungen/
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

