Immer auf der Ausschau nach Beute

Der Naturfotograf Erhard Laube gestaltet mit seinen Vogelaufnahmen die Kalenderblätter des JahreBuch 2016. Als kleine Serie durch das Jahr stellen wir Ihnen die Kalendermotive hier vor. Heute: Der Neuntöter (Lanius collurio)

„Jedes mal freue ich mich, wenn ich den Neuntöter sehe. Immer wieder sehe ich ihn an den selben Stellen, in denselben Brutrevieren. Wenn ich vom Streganzer See mit dem Paddelboot die Dahme Richtung Süden fahre, hört ein- bis zwei Kilometer vor der Hermsdorfer Schleuse der Wald auf und Wiesen und Weiden reichen bis an die Dahme.

Diese offene Landschaft sagt ihm zu, zumal hier immer wieder dichte Büsche stehen.

Auf den alten Zaunpfählen sitzt er dann und hält Ausschau nach Beute. Der Neuntöter, sitzend auf der Holzstumpf, beobachtet ständig einen hoch oben kreisenden Bussard. Der scheint ihm sehr viel suspekter zu sein als ich in meinem Paddelboot am Ufer liegend nur wenige Meter von ihm entfernt!

Der Neuntöter soll sich aus seiner Beute einen Vorrat anlegen, indem er diese auf Dornen  aufspießt. Ich selbst habe das noch nie beobachten und fotografieren können.“

Neuntöter (Foto: E. Laube)

Neuntöter (Foto: E. Laube)

Neuntöter (Foto: E. Laube)

Neuntöter (Foto: E. Laube)

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert