Beispielhafter Einsatz: Freiwillige engagieren sich für den Naturpark

IMG 9659 Beispielhafter Einsatz: Freiwillige engagieren sich für den Naturpark

(C) Naturpark Dübener Heide

So viele Bäume wie in der Dübener Heide habe er noch nie gesehen, sagt Lee Gough aus Hadlow in der Grafschaft Kent in England. Der junge Mann studiert Landschaftspflege und Wildtiermanagement am dortigen College und engagiert sich zurzeit als Freiwilliger im Rahmen eines EU-Projektes im Naturpark Dübener Heide. Gemeinsam mit Rhys Donnell aus Nantwhitch war er in der Feldflur zwischen Authausen und Pressel dabei, die Rasthütte an den Ochsenmaßen am Torgischen Weg instand zu setzen.

Der erhöhte Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf die umgebende Feldflur wird von Wanderern geschätzt. Seinerzeit wurde auf Anregung Leipziger Naturfreunde eine Möglichkeit geschaffen, auch mit dem Rollstuhl die Holzstufen zu überwinden. Die Pappelbohlen waren mittlerweile morsch geworden. Grund genug für Lee und Rhys, am Ende ihres dreiwöchigen Aufenthaltes in der Region diese gemeinsam mit Peter Kaiser von der Bildungsstätte Naturpark Dübener Heide durch stabile Eichenbohlen zu ersetzen. Dies sei ihre letzte Aktion, berichtet Lee, bevor es wieder nach Hause geht. Sie haben viel gesehen und erlebt. Beeindruckt waren sie vom enormen Reichtum der Natur im Vergleich zu Großbritannien. Kraniche, Biber und Wildschweine konnten sie beobachten. Die Landschaft sei eben völlig anders als in Kent, so Lee und schaut zum Himmel, wo ein Bussard kreist.

Für den Naturpark Dübener Heide ist der Einsatz der jungen Briten auch ein Beispiel freiwilligen Engagements für Heimat, Naturschutz und kulturelles Erbe, welches derzeit im Rahmen des Projektes Engagement 2020 erprobt wird. Dafür sucht der Verein Dübener Heide Mitstreiter in der Region.

Wer sich wie Lee und Rhys engagieren will, kann sich beim Heideverein unter Telefon 0160/1228586 oder per E-Mail an engagement2020@naturpark-duebener-heide.com informieren.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>