Liebe Leserin, lieber Leser,

„O schaurig ist’s übers Moor zu gehen …“ legte Annette von Droste-Hülshoff ihrem „Knaben im Moor“ 1842 in den Mund. Jahrhunderte lang fürchteten die Menschen das Moor und seine Märchen. Bald jedoch wurde Torf abgebaut und die Flächen entwässert, um das Land zu nutzen. Mit den Mooren verschwanden auch viele Tier- und Pflanzenarten. Nun hat man sich rückbesinnt und in vielen Naturparken lassen sich die einmaligen Lebensräume wieder neu entdecken. Dabei begegnet man neben schaurig schönen fleischfressenden Pflanzen und blauen Fröschen noch vielen anderen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Lesen Sie mehr hierüber und zu weiteren Themen in der Juli-Ausgabe unseres Newsletters.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Jörg Gast
Leiter Naturpark

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert