Regionale Bioprodukte am Karower Meiler bald jederzeit verfügbar

Dezember 2021

Karow. Der Karower Meiler als Kultur- und Informationszentrum des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide ist Anlaufpunkt für rund 1.000 Besucher im Jahr. Seit zwei Jahren verfügt der Karower Meiler über ein „Regional-Regal“, wo mittlerweile etwa 30 verschiedene Artikel von Erzeugern aus dem Naturpark und seinem Umfeld verkauft werden. Hier werden neben klassischen Produkten wie Marmeladen, Honig, Keramik, Kerzen auch Wurstwaren, Obst und Säfte angeboten. Die Nachfrage ist steigend. Zunehmend fragen auch Einwohner der Region nach frischen regionalen Produkten, von Fleisch, Wurst, Käse bis hin zu Eiern. Auch bei regionalen Bio-Produkten scheint der Bedarf größer zu sein als das Angebot in den umliegenden größeren Städten. Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch eine Reihe von regionalen Anbietern von Bio-Produkten, die ihre Produkte gern direkt vermarkten möchten. Der Karower Meiler kann hier eine Mittler-Rolle einnehmen, indem er Anbieter und Konsumenten zusammen bringt. Zudem ist er verkehrstechnisch günstig gelegen. Unweit der Kreuzung von zwei Bundesstraßen und direkt am Rundweg um den Plauer See liegt er sozusagen immer auf dem Weg.

Noch im Dezember 2021 soll vor dem Karower Meiler ein Automat aufgestellt werden, an dem sich auch außerhalb der Öffnungszeiten des Karower Meilers Gäste und Einwohner mit regionalen Bio-Produkten versorgen können. Er soll in Form eines „Mini-Meilers“ gebaut werden. Die Stromversorgung zur Kühlung erfolgt über eine Photovoltaik-Solaranlage. Das Projekt wird über die LEADER-Aktionsgruppe „Warnow-Elde-Land“ gefördert.

IMG-20211129-WA0000

Hier vor dem Karower Meiler soll künftig der Verkaufsautomat aufgestellt werden. Foto: Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert