Schülerpraktikum im Naturpark Rhein-Taunus

Mein Name ist Luana Divivier, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Freien Waldorfschule in Wiesbaden. Ich habe in der Werkstatt des Naturparks Rhein-Taunus ein zweiwöchiges Handwerkspraktikum gemacht.

Ich habe mich dazu entschieden mein Praktikum im Naturpark zu machen, weil ich gerne mit Holz und ähnlichen Materialien arbeite, da ich in der Schule auch Werken habe. Außerdem interessiere ich mich für Maschinen und eher nicht für Ballett oder ähnliches. Da meine Mutter bereits seit einigen Jahren im Naturpark arbeitet, habe ich schon einige Eindrücke gesammelt und Herrn Alexander Schafft, der bei meinem Praktikum mein Chef ist, schon vorher gekannt. Ich habe mich während des Praktikums sehr wohl gefühlt. Ich habe sehr viel über Holz und wie man damit umgeht, gelernt. Außerdem wie man Quad fährt, mit der Fräse oder auch mit der Bandsäge umgeht.

Text Luana auf Mulcher Schülerpraktikum im Naturpark Rhein Taunus

Vielseitige Verwendung des Quads wird getestet©naturpark-rhein-taunus

Mit dem Quad haben wir verschiedene Wiesen gemulcht, z.B. die Wiese am Römerturm in Taunusstein-Orlen oder die Wiese am Jugendzeltplatz Nothgottes im Rheingau. Mit der Fräse habe ich geübt, Buchstaben in das Holz zu reißen, damit ich später ein Schild in dieser Form beschriften kann. Mit der Bandsäge habe ich ein Teil der Rückenlehne für die Bank, die ich gebaut habe, ausgeschnitten.

Außerdem habe ich  beim Erntedankfest in Wiesbaden geholfen und beim Streuobstwiesenfest in Wiesbaden-Heßloch die Ausstellung zum Projekt Bechsteinfledermaus aufzubauen und zu betreuen.

Das Praktikum hat mir sehr gefallen und wenn ich morgens nicht so früh aufstehen müsste wäre es wahrscheinlich mein Traumjob.

Ein Beitrag von Naturpark Rhein-Taunus

Naturpark Rhein-Taunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>