„Erholung im Wald – geht das für alle (gut)?“

„Frühlings-Buchenwald im Sonnenschein“ ©VDN-Fotoportal / Volkmar Brockhaus
Moosiges Grün, frische Luft und der harzige Geruch von Tannennadeln – der Wald ist ein Sehnsuchtsort. Menschen möchten ihn genießen – mal sportlich aktiv, mal Ruhe und Entspannung suchend. Doch wo viele den Wald besuchen, nutzen oder schützen möchten, gibt es gegensätzliche Interessen.
Konflikte bleiben da nicht aus: Konflikte, beispielsweise zwischen Wandernden und anderen Aktiven oder zwischen Erholungssuchenden und Waldwirtschaft, kommen in vielen Waldgebieten Deutschlands vor. Im Forschungs- und Kommunikationsprojekt „Wir im Wald!“ soll herausgefunden werden, wo relevante Probleme liegen und mit welchen kommunikativen Konzepten Konfrontationen entschärft oder vermieden werden können.
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, die Hochschule für Medien Stuttgart und die Bodensee-Stiftung in Radolfzell haben deshalb eine Online-Umfrage zum Thema „ Erholung im Wald – geht das für alle (gut)?“ im Rahmen eines Forschungsprojektes gestartet und freuen sich über eine rege Teilnahme an der Umfrage.
Untersucht werden soll, wo relevante Probleme liegen und mit welchen kommunikativen Konzepten Konflikte entschärft oder vermieden werden können, um so ein Miteinander im Wald zu fördern.
Mit Ihrer Teilnahme an dieser Befragung unterstützen Sie die Arbeit im Forschungsprojekt. Die Umfrage ist bis zum 08. Januar 2023 freigeschaltet, zur Online-Umfrage (nehmen Sie sich etwa 6-8 Minuten Zeit dafür) gelangen Sie hier: Wir im Wald
Informationen zum Projekt und später die Ergebnisse der Befragung finden Sie hier.
Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke
Verband Deutscher Naturparke
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon
- 0228 921286-0
Faxnummer
- 0228 921286-9

