„Gut gezählt“ – Stunde der Wintervögel 2016

Copyright: VDN/Dieter Becker

Copyright: VDN/Dieter Becker

Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet bereits zum sechsten Male die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

2015 wurden bei der Aktion im Durchschnitt 39 Vögel je Garten notiert. Dabei baute der Haussperling seine im Vorwinter erstmals eroberte Spitzenposition gegenüber der Kohlmeise weiter aus. Auf den Bronzerang rückte der Feldsperling vor, gefolgt von Blaumeise, Amsel, Grünfink und Buchfink. Elster, Rabenkrähe und Rotkehlchen.

Rotkehlchen im Winter - Copyright: VDN/Uwmich

Rotkehlchen im Winter – Copyright: VDN/Uwmich

Die „Stunde der Wintervögel“ ist eine der größten „Mitmach“-Aktionen Deutschlands, bei der möglichst viele Menschen gemeinsam große Datenmengen sammeln und so wichtige Hinweise auf die Entwicklung der heimischen Vogelarten geben. Die Langzeitstudie liefert Naturschützern eine Fülle wertvoller Informationen zum Schutz der Artenvielfalt. 2015 hatten bei der Aktion 77.000 Vogelfreunde über 2 Millionen Wintervögel gezählt .

>> Hier finden Sie weitere Infos zur „Stunde der Wintervögel“ 2015

>> Hier können Sie den Infoflyer zur „Stunde der Wintervögel“ 2015 downloaden

>> hier können Sie eine Zählhilfe zur „Stunde der Wintervögel“ 2015 downloaden

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert