„Gute Qualität!“ – Sechs Naturparke wurden ausgezeichnet

Pressefoto Auszeichnung Qualitätsoffensive Naturparke 2014 Beitrag „Gute Qualität!“ – Sechs Naturparke wurden ausgezeichnet

Auszeichnung “Qualitätsoffensive Naturparke 2014″ – Copyright: VDN

Vom 25.- 27. September 2014 fand der diesjährige Deutsche Naturpark-Tag aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Naturparks Spessart in Lohr am Main statt. Ehrengäste am Eröffnungsabend am 25.9.2014 waren die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Frau Professor Dr. Beate Jessel und der Regierungspräsident von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer. Begrüßt wurden die rund 90 Vertreter/innen aus 40 Naturparken von Landrat Thomas Schiebel, Vorsitzender des Naturpark Spessart und VDN- Präsident Dr. Michael Arndt. Moderiert wurde der Abend von der TV Journalistin Anja Kohl, die den Naturpark Spessart als Naturpark-Botschafterin unterstützt.

Fünf weitere Naturparke wurden von VDN-Präsident Dr. Michael Arndt  gemeinsam mit der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Frau Prof. Beate Jessel, im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden die Naturparke Barnim, Dahme-Heideseen, Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst, Solling-Vogler und Vulkaneifel. Der erst im Jahr 2011 gegründete Naturpark Südharz  erhielt die Auszeichnung „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ ist für die Naturparke ein Instrument zur Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote. Sie macht die Leistungen der Naturparke für Naturschutz, nachhaltigen Tourismus und Erholung, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung deutlich. Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive ist freiwillig.

„Qualitäts-Naturparke“ müssen mindestens 250 von insgesamt 500 möglichen Punkten erreichen. Ein Qualitäts-Scout bereist jeden teilnehmenden Naturpark und überprüft und berät ihn im Rahmen dieser Bereisung. Insgesamt tragen jetzt 73 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, zwei Naturparke sind als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke finden Sie im Internet unter www.naturparke.de/parks/quality.

>> Hier können Sie die Pressemitteilung einsehen

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>