Nachhaltige Tourismusregionen ausgezeichnet

061022 herbst 03 620x620 Nachhaltige Tourismusregionen ausgezeichnet

Im vergangenen Herbst hatten das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Deutsche Tourismusverband (DTV) den gemeinsamen Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregionen in Deutschland“ gestartet. Gesucht wurden Tourismusregionen in Deutschland, die ihr Tourismusangebot im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gestalten und umsetzen. Mitte Mai wurden in Berlin die Wettbewerbssieger ausgezeichnet. Sieger ist die Tourismusregion Uckermark, die sich im Finale gegen das Allgäu, den Bayerischen Wald, die Insel Juist und den Schwarzwald durchgesetzt hatte. Der Sonderpreis für ein besonderes Engagement zum Schutz der biologischen Vielfalt ging an die Eifel.

Das Ergebnis des Wettbewerbs zeigt, dass die Naturparke zu den ganz besonderen und nachhaltigen Naturerlebnisregionen in Deutschland zählen. Denn die im Wettbewerb erfolgreichen Tourismusregionen setzen bei ihren touristischen Angeboten vielfach auf die vielgestaltige Natur- und Kulturlandschaft und die Naturerlebnisangebote des regionalen Naturparks wie beispielsweise des Naturparks Uckermärkische Seen, der Naturparke Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald oder des Deutsch-Belgischen Naturparks Hohes Venn – Eifel.

Hier können Sie die Pressemitteilung nachlesen:

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>