Sonderausstellung im Naturparkzentrum geplant: 2000m² Weltacker

Auf unserer Erde leben nun etwa sieben Milliarden Menschen. Diese Zahl wächst weiter – unser Planet jedoch nicht. Darstellung Weltacker

Die Flächen, die uns zur Verfügung stehen sind also begrenzt. Aber wie steht es um die Ernährungssicherung? Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,4 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2000 m² pro Nase. Darauf muss also alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Getreide, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Ölpflanzen, Zuckerrüben… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, das vom Acker und nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem die Baumwolle für Jeans, Genussmittel und obendrein noch Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.

Um sich das besser vorzustellen, hat die Initiative „2000 m² Weltacker“ der Zukunftsstiftung Landwirtschaft einen Weltacker mit 2000 m² angelegt; so wie der weltweite Durchschnittsacker aussieht. Diesen können Sie sich unter www.2000m2.eu/de anschauen.

Im Naturparkzentrum in Murrhardt wird es ab Ende Februar eine Sonderausstellung zu diesem spannenden Projekt geben.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert