Wanderausstellung „Moorschutz in Brandenburg“ für Groß und Klein

Veranstaltungsdatum: 24.05.2022 - 17.06.2022 08:00 - 16:00

Anlässlich des europäischen Tages der Parke wurde die Wander-Ausstellung zum Thema Moorschutz in Brandenburg am 24. Mai eröffnet.

Die Ausstellung lädt dazu ein, die Moore als spannenden Lebensraum zu entdecken – zum anderen aber auch auf ihre starke Gefährdung hinweisen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Verwaltung im Naturpark Dahme-Heideseen besucht werden.Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Die Ausstellung ist thematisch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gegliedert.

Im Anschluss an die Ausstellung kann ein 15-Minütiger Film „Lilly im Land der Moore“ gezeigt werden.

 

Informationen zur Ausstellung:

Immer etwas mythisch behaftet, stellen Moore seit Jahrhunderten einen geheimnisvollen Lebensraum dar, der vielerorts kultisch verehrt worden ist. Diese besondere Beziehung zum Moor änderte sich mit der immensen Entnahme von Torf zu Heizzwecken, die wirtschaftliche Bedeutung gewann Überhand. Viele Moore sind in diesem Zuge verschwunden oder zumindest stark degradiert. Der BUND macht auf die besondere Bedeutung des Lebensraums Moor aufmerksam – der Moorschutz muss wieder auf die politische Agenda. Denn noch immer sind diese sensiblen Ökosysteme in vielen Teilen des Landes hochgradig gefährdet.

Mehr Informationen zur Wanderausstellung hier.

Mehr Informationen zum Moorschutz in Brandenburg hier.

 

Wanderausstellung Moorschutz Brandenburg (© Carsten Preuß)

Wanderausstellung Moorschutz Brandenburg (© Carsten Preuß)

 

Preis: kostenfrei

Registrierungsbedingung: erforderlich

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert