Waldkino Hammer: Die Ballade von Narayama

Veranstaltungsdatum: 25.08.2023 20:00 - 22:30

Heute wird der japanische Spielfilm „Die Ballade von Narayama“ gezeigt.
Regie: Shohei Imamura
Filmvorführung: 20 Uhr; Spielzeit: 130 Minuten
Der Film ist geeignet für Zuschauer ab 16 Jahre.

***

In diesem Jahr startet das Waldkino Hammer in die 9. Saison. Die thematische Klammer für 2023 lautet: Tod, Sterben, Leben.

Sterben und Tod fliehen wir. Zu diesen gemiedenen Themen herrscht immer schon Berührungsangst bei aller Allgegenwärtigkeit des Sterbens, aus Gründen die wir fühlen können. Trotz der unveränderlichen Tatsache, dass Sterben und Tod zum Leben gehören, Teil des Lebens sind, ja sogar Voraussetzung des Lebens. Zahlreiche Perspektiven und verschiedenste Spielarten des Verständnisses finden wir dazu vor. Um dieses meist als verstörend empfundene Mysterium, auf dem die Natur ihre Kreisläufe aufbaut, kommen wir nicht herum. Wir brauchen uns deshalb auch nicht vor dem Thema drücken. Das diesjährige Programm des Waldkinos Hammer hat zu dieser thematischen Klammer Perlen der Filmkunst aufzubieten, sowohl Dokumentar-, wie auch Spielfilme, sowohl alte, wie auch neue. Von Raubtieren als „Schlüsseltierarten“, über Jagd/Jäger/Gejagte, Naturvölker, Senizid, Überalterung, oder über das Essen von Tieren, all dies kommt im diesjährigen Waldkino-Programm vor. Gleichwohl allerdings sind die Filme keine Kinderfilme, sondern zum Teil erst ab 12 Jahren, 14 Jahren, oder sogar 16 Jahren zugelassen. Geschmackloses aber werden Sie in diesem Programm nicht finden.

Das Waldkino-Projekt wird wieder vom Amt Schenkenländchen unterstützt.

***

Filmübersicht 2023

26. Mai Das Gesetz der Serengeti
30. Juni Hunters
28. Juli Ehrfurcht vor dem Leben und Emmas Glück
25. August Die Ballade von Narayama
29. September Nanuk der Eskimo

Waldkino Hammer

in der Großen Scheune der Landeswald-Oberförsterei Hammer, An der B 179 - Groß Köris
15746 Groß Köris

Telefon

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert