Wald-er-LEBEN im Naturpark Dübener Heide

Wald er LEBEN 500 Wald er LEBEN im Naturpark Dübener Heide

Wald-er-LEBEN im Naturpark Dübener Heide / Grafik Iris Herrmann

Der Verein Dübener Heide e.V., Trägerverein des gleichnamigen Naturparks in Sachsen und Sachsen-Anhalt, hat ein neues Projekt auf den Weg gebracht. Unter der Überschrift „Erlebnisraum Wald und Garten“ werden in diesem Jahr neue Bildungsangebote umgesetzt, die sechs Anbieter aus der Region entwickelt haben.

Bei Paula Passin geht es um Permakulturen. Sie geht in einem Workshop den Fragen nach: Was sind Permakulturen? Welche Leitsätze und Prinzipien liegen ihr zugrunde? Wie kann man einen Permakultur-Hausgarten konzipieren, gestalten und langfristig erhalten? Und was ist eigentlich ein Waldgarten als ein Beispiel der Umsetzung der Permakultur in die Praxis? Außerdem ver-anstaltet sie eine Workshop-Reihe zum naturnahen Gärtnern.

Mit dem Waldbaden beschäftigt sich Waldbader Nico Fliegner. Er zeigt Teilnehmern, wie man dabei richtig entspannen und die Techniken auch zu Hause und im Alltag anwenden kann. Angebote gibt es für Erwachsene und erstmals auch ganz speziell für Kinder.

Der Wald und die „wilde“ Natur haben schon immer den Menschen fasziniert. Das weiß Waldranger Udo Reiss und veranstaltet ein Waldabenteuer-Camp. Bei spannenden Abenteuern geht es zurück zur Natur, zu Ruhe und Gelassenheit.

Philosophisch in Bewegung sein: Dafür steht Carsten Passin. Er lädt zu drei philosophischen Waldspaziergängen in die Dübener Heide ein, denn philosophieren, so sagt er, kann lebensdienlich sein. Außerdem unternimmt er Geocaching-Touren zu Wild- und Heilkräutern der Dübener Heide.

In der Natur den inneren Kompass finden, das Handwerkszeug für eine wertschätzende Kommunikation kennenlernen oder einfach mal reif für die Heide sein, um Stress im Alltag und Beruf besser zu bewältigen: Diesen Themen widmen sich Theresia Stadtler-Philipp und Bärbel Pankoke in verschiedenen Kursen.

Insgesamt werden 18 Bildungsveranstaltungen angeboten bzw. erprobt. Finanziert wird das Projekt aus dem „Operationellen Programm ESF“ des Landes Sachsen-Anhalt. Weitere Infos: www.naturpark-duebener-heide.de/wald-er-leben. Dort werden die meisten Angebote in Kürze auch direkt online buchbar sein.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark – Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau –
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>