Zukunft selbst gestaltet: Bad Dübener Ortsteil Schnaditz jetzt mit attraktivem Ortskern

Neuer Pavillon im Ortskern von Schnaditz (C) Regionalmanagement Dübener Heide

Neuer Pavillon im Ortskern von Schnaditz (C) Regionalmanagement Dübener Heide

Im Bad Dübener Ortsteil Schnaditz treffen sich Jung und Alt regelmäßig im Ortskern, um zu feiern, zu gedenken oder einfach nur um miteinander zu reden. Bisher mangelte es dort jedoch an Infrastruktur und Ausstattung für längere Aufenthalteim Freien. Über das Regionalbudget 2021 konnte die Stadt Bad Düben einen Projektantrag beim Regionalmanagement Dübener Heide stellen und Fördermittel zur Errichtung einer Hütte, eines Pavillons, einer Rundbank und einer E-Ladesäule aquirieren. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 18.300 Euro, wovon rund 14.600 Euro gefördert wurden.

Die Schnaditzer können ihre traditionellen Angebote wie beispielsweise Osterfeuer, Pfingstschnitzen, Lindenblütenfest, Trödelmarkt oder Schnupperangeln nun in deutlich attraktiver und funktionaler Umgebung veranstalten. Das wiederum zahlt auf die Aufenthaltsdauer und -häufigkeit ein und macht den Ortsteil Schnaditz lebendiger.

 

Hintergrund: Das Regionalbudget wurde 2020 erstmalig ausgereicht und in 2021 erneut vom Trägerverein der LAG Dübener Heide/Sachsen, dem Verein Dübener Heide e. V., zur Verfügung gestellt. Kommunen und Vereine konnten bis Ende Mai 2021 ihre Anträge für Kleinprojekte zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements einreichen. Die Mittel für das Regionalbudget 2021 wurden aus der Gemeinschaftsaufgabe  „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) von Bund und Freistaat Sachsen finanziert. Für die Dübener Heide beliefen sich diese auf 150.000 €. 18 von 20 eingereichten Kleinprojekten erhielten den Förderzuschlag und mussten noch im selben Jahr umgesetzt werden.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert